Die doppelte Eclipse

Die Privatyacht in der HafenCity
Die Privatyacht in der HafenCity
Schiffsbegegnungen

Berühmt sind sie beide, die eine im doppelten Sinne, bei der anderen potenziert immerhin der Eigner den Ruhm des Schiffes. Die doppelte Sonnenfinsternis (Englisch: Eclipse) geschah, als die berühmte Yacht des russischen Milliardärs Roman Abramowitsch zu ihrer Jungfernfahrt aus dem Trockendock bei Blohm & Voss aufbrach, um die HafenCity zu erkunden und dabei auf den nagelneuen Spross der Celebrity Serie der amerikanischen Reederei Celebrity Cruises traf, der erstmals am Kreuzfahrtterminal der HafenCity festgemacht hatte. Die „Eclipse“ ist die teuerste Privatyacht der Welt, mit 170 Meter auch eine der Längsten. Die kolportierten Baukosten der Yacht würden wahrscheinlich auch ausreichen die Elbphilharmonie fertigzustellen. Zwischen 400 und 800 Millionen lauten die Gerüchte. Auf neun Decks bietet die Yacht aber auch erheblichen Komfort: Pool, Kino, Disco, Motorboote und zwei Hubschrauberlandeplätze.

Das neue Kreuzfahrtschiff am Terminal
Das neue Kreuzfahrtschiff am Terminal
Vorbei an dden Dalmanntreppen entschand die Eclipse
Vorbei an dden Dalmanntreppen entschand die Eclipse
Die Eclipse bleibt noch zwei Wochen in Hamburg. Das namensähnliche Kreuzfahrtschiff kehrt am Sonntag zurück um noch einmal zu feiern und dann in Richtung Southhampton die Hansestadt für lange Zeit zu verlassen.