Vom Baakenhafen zum Fischmarkt

Das U-Boot auf dem Weg zu seinem neuen Liegeplatz (Foto:Ute Plön)
Das U-Boot auf dem Weg zu seinem neuen Liegeplatz (Foto:Ute Plön)
U-Boot ist weg

Das U-Boot U-434, ein russisches U-Boot der Tango-Klasse, hat die HafenCity verlassen. Bislang am Baakenhafen beheimatet, ist das Boot von zwei Schleppern zu seinem neuen Liegeplatz am Fischmarkt gebracht worden. Nachdem die Betreiber keinen attraktiveren Liegeplatz innerhalb der HafenCity bekommen sollten, war der Umzug nach Altona schon längere Zeit geplant. In Altona wird das U-Boot auf einem Podest in der Elbe verankert und mit den Gezeiten auf- und abtauchen. Direkt am attraktiven Standort Fischmarkt können Einheimische und Touristen dann „echtes“ U-Boot-Feeling erleben.

 

Vorher lag es im Baakenhafen
Vorher lag es im Baakenhafen
Fast eine Million Besucher haben am bisherigen Standort das Innere des größten konventionellen U-Bootes gesehen – ab dem 24.April ist das Boot wieder für Besucher geöffnet. Die HafenCity verliert damit eine Attraktion.