Die Mädchen – ein literarischer Überraschungserfolg

 

Oliver Döhring
Oliver Döhring

Von gutbürgerlichen Fassaden und was sich dahinter verbirgt

Mit 50 Downloads fing es an, und Oliver Döhring freute sich. Seinen Kriminalroman „Die Mädchen“ hat er in Eigenregie veröffentlicht, ohne Verlag, als e-book. Aus den 50 Downloads wurden 100, 200, 300, 1.000 – mittlerweile wurde Döhring’s Krimi bereits über 13.000 Mal verkauft.

Für ein Debüt ist das eine stolze Verkaufszahl, die ihm eine Top 3-Platzierung in den Krimi-Charts bei kindle/Amazon und eine Top 10-Platzierung in den e-book-Bestsellercharts bescherte. Das ist vielen Autoren nicht einmal mit Verlagsunterstützung gegönnt – und begeistert nicht nur den Autoren, sondern auch die Leser. Lässt sich die Verlagswelt gerade einen neuen Bestseller-Autoren entgehen?

„Die Mädchen“ ist bereits Hauptkommissar Funkes dritter Fall. Und die Krimifans können sich schon jetzt auf weitere Veröffentlichungen freuen: Band 1 und 2 sind in der Überabeitung und Band 4 und 5 sind auch schon fertiggestellt. Eine etwas andere Erfolgsgeschichte.

„Die Mädchen“ spielt in Lübeck – der Stadt, in dem der Autor und Lehrer Oliver Döhring lebt.

Der Teenager Sina Keller wird erstochen auf dem Burgtorfriedhof in Lübeck aufgefunden. In derselben Nacht verschwindet die gleichaltrige Merle Grothe. Beide Mädchen sind als aufsässig bekannt, sind hübsch, kleiden sich auffällig aufreizend und wenden sich von ihren Freunden in der Schule ab.

Die Mädchen
Die Mädchen

Sie lächelte mich schüchtern an, was mir einen wohligen Schauer über den Rücken jagte, und gab mir ein Zeichen, die Scheibe hinunterzudrehen. Ich ließ die Zündung an und betätigte mir zitternder Hand den Schalter für den automatischen Fensterheber. „Gut, dass ich Sie noch erwische.“ Süß. Sie klang richtig erleichtert. Sie hatte ja keine Ahnung. Ich merkte, wie mir warm wurde, als ich ihre Nähe spürte.“

Zum selben Zeitpunkt wird der wegen Mordes an einem Mädchen verurteilte Christopher Tuchel entlassen – die Presse und die Polizei stürzen sich sofort auf Tuchel, der eine bequeme Lösung des Falles bedeuten würde. Hauptkommissar Funke und sein Team nehmen die Ermittlungen auf: wo steckt Merle Grothe? Ist sie noch am Leben oder auch dem Mörder zum Opfer gefallen? Doch nicht nur der entlassene Tuchel wird ins Visier genommen, sondern auch die Familien der Mädchen. Die gutbürgerlichen Fassaden beginnen zu bröckeln. Scheidungen, Alkohol, Betrug, Eifersucht – die ganz normale Hölle kommt zum Vorschein.

„Die Mädchen“ ist ein intelligent angelegter Krimi, der mit seinen 814 Seiten epische Ausmaße annimmt, aber nie langweilig wird. Die Szenenbilder wechseln gekonnt, nicht ohne jedesmal inmitten einer Handlung oder eines Gedankens in die nächste Szene zu gehen: das macht es extrem spannend. Die Protagonisten könnten in der Nachbarschaft wohnen: sie sind ganz normale Bürger in ihren Einfamilienhäusern und Wohnungen, arbeiten, haben Kinder, belügen und betrügen sich – und zeigen im Laufe des Krimis ihr wahres Gesicht.

„Die Mädchen“ ist sprachlich unkompliziert, was es sicher auch vereinfacht, die vielen Protagonisten auseinanderzuhalten. Ein Buch, für das man den Fernseher gerne abends mal eine Woche ausgeschaltet lässt.

„Die Mädchen“ ist als Kindle-e-book bei Amazon erhältlich. 814 Seiten, 2,83 Euro 

Premieren-Lesung:

Am Donnerstag, den 12. September um 19:30 Uhr wird Oliver Döhring aus seinem Roman lesen:

Club 20457

Osakaallee 6-10

20457 Hamburg

Eintritt: 3 Euro

Moderation: Anja Frauböse,  HafenCity Zeitung

Eintrittskarten über www.eintrittskarten.de, club247@gmx.de oder an der Abendkasse