Die „Piraten“ aus der Hafencity sind aufgestiegen !

Geschaftt - Die Kreisliga wartet
Geschaftt - Die Kreisliga wartet
Es ist geschafft!

Die neu gegründete Fussball-Liga-Mannschaft des Störtebeker SV ist gleich im ersten Jahr in die Kreisliga aufgestiegen.

Am letzten Spieltag der Kreisklasse 9 ist die Entscheidung gefallen. Durch den Sieg des FC Maihan gegen ASV Hamburg  konnte sich der Störtebeker SV die Vize-Meisterschaft sichern und damit den direkten Aufstieg in die Kreisliga schaffen.

Die noch in der Winterpause sicher geglaubte Meisterschaft wurde im spannenden Endspurt leider nicht erreicht. Der Aufstieg ist im ersten Jahr des Spielbetriebs bei nicht immer leichten Bedingungen (Sport-Platz zur Zeit in Horn, noch keine Geschäftsstelle) umso wertvoller einzuschätzen.

Trainer Christian Chodura und Co Trainer Jörg Przybyla haben unter diesen Bedingungen hervorragende Arbeit geleistet. Und alles ehrenamtlich, was im  Amateurfußball heute leider als Seltenheit bezeichnet werden kann. Man kann den Trainern und dem Umfeld (Abteilungsleiter, Kassiererin und Betreuer) nur zu dieser hervorragenden Leistung gratulieren.

Damit ist der Störtebeker SV als erster Sportverein der Hamburger Innenstadt in die Geschichte des Hamburger Amateurfußballs  eingegangen. Der Störtebeker Sportverein trägt nicht nur die Alt-und Neustadt in seinem vollständigem Namen sondern auch die HafenCity. Die Fußball-Mannschaft ist im Laufe dieser Spielzeit zum Werbeträger für diesen Stadtteil  geworden. Überall wo sich die Liga-Mannschaft präsentierte – z.B. beim Pokalspiel  gegen den Hamburger Fußball-Meister SC Victoria – war die Neugierde auf den Club aus dem Quartier sehr groß.

Deshalb erhoffen sich die Störtebeker auch noch mehr Unterstützung von den Anwohnern  rund um die Hafencity, damit der Siegeszug auch in der Kreisliga fortgesetzt werden kann.  Um noch professioneller zu arbeiten hat sich der Vorstand inzwischen um einen Geschäftsführer verstärkt. Wer Informationen rund um den neuen Sportverein haben möchte kann sich im Internet unter www.stoertebekersv.de abrufen. Gern werden auch neue Sportler und ehrenamtliche Helfer in den Verein mit aufgenommen.

Die Störtebeker werden in den nächsten Wochen weitere Sportangebote in ihr Programm aufnehmen und der Bevölkerung in der Hafencity und der Hamburger Alt- und Innenstadt anbieten.

Hamburg, 19.05.2009

JÜ/En