Die Touristen kommen

Der Titel der Dezember-Ausgabe
Der Titel der Dezember-Ausgabe

Editorial

Die HafenCity und Touristen – das war von Anfang an etwas, was zusammengehörte. Waren es zu Beginn fast ausschließlich Baustellentouristen und Neugierige, die zwischen den Sandhügeln umherstrolchten – darunter auch viele spätere Bewohner, hat sich das Bild inzwischen gewandelt und wird sich weiter wandeln. Die HafenCity ist auf dem Weg zu dem Touristenmagneten in Hamburg, und es hat nichts mit Resignation zu tun, wenn man sagt, dass dieser Weg inzwischen unumkehrbar ist. Die Weichen dafür sind schon viel früher gestellt worden, jetzt muss man sich – gerade als Anwohner – fragen, ob dies der Ort ist, an dem man wohnen möchte. Diese Frage müssen sich vor allem Anwohner der westlichen HafenCity stellen, die in Zukunft von noch mehr Touristen überrollt werden wird als jetzt schon. Die Interessen der im Verhältnis zu den anderen Parteien viel zu wenigen Anwohner werden da keine große Rolle mehr spielen. Ich kann diese Frage für mich immer noch uneingeschränkt mit Ja beantworten, es wird aber mit Sicherheit viele Menschen geben, denen der Trubel zu viel werden wird. In diesem Sinne startet die Zeitung in ein neues Jahr, und wir wünschen unseren Lesern frohe und glückliche Feiertage.

Die Dezember-Ausgabe als PDF gibt es hier