Jens Wille von UbilabsDie neue Internet-Plattform ‚HafenCity-Map.de‘ vernetzt Speicherstadt und HafenCity
Für viele Touristen und manchen Hamburger ist die HafenCity noch ein unbekanntes Pflaster.Selbst die, die sich gut auskennen, haben sich bei ungepflegten Internet-Karten schon über vermeintliche Überflutungen im Bereich der HafenCity gewundert. Das alles kann sich nun ändern: Eine neu konzipierte Internetseite bietet mehr Überblick über den Stadtteil und sein sich ständig erweiterndes kulturelles und gastronomisches Angebot. Dabei kann man sich wie gewohnt zuhause an den Rechner setzen und vorab im Internet Attraktionen, Ausstellungen und Öffnungszeiten recherchieren – und diese online- Tour auch vor Ort fortsetzen: mit internetfähigen Mobiltelefonen lassen sich alle Informationen, Karten und Adressen unkompliziert und schnell nachschlagen. „Beim Kaffee kommt die Idee auf, den Nachmittag mit einem Museumsbesuch abzurunden. Anstatt sich auf gut Glück auf den Weg zu machen, wird einfach per internetfähigem Handy die Visitenkarte des Museums aufgerufen und nach Öffnungszeiten und Eintrittspreisen geschaut“ beschreibt Jens Wille, Mitbegründer des Projekts und Geschäftsführer des Internet-Unternehmens Ubilabs, die bequemen Vorteile für die Nutzer.
Hafencity-Maps.de in AktionJens Wille ist Teilhaber des Wohnungsbauprojektes HAFENLIEBE und wird Ende des Jahres selbst in die HafenCity ziehen. Für ihn ist dieses Projekt, das Ubilabs in Zusammenarbeit mit dem Verbund der Aussteller und Museen und der Agentur ELBE&FLUT entwickelte, deshalb auch Herzensangelegenheit: er möchte eine attraktive, einfach nutzbare und überall verfügbare Repräsentanz seines Quartiers entwickeln. Finanzieren soll sich die Kooperation durch die Teilnahme ortsansässiger Händler und Gastronomen, die Touristen und Einheimischen über ihren Gratis-Eintrag hinaus mehr Informationen zu Angeboten und Service präsentieren möchten. Benjamin Müller, beim Automobilmuseum PROTOTYP zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, über die Vorteile der neuen Plattform: „Wir haben uns für die HafenCity-Map entschieden, weil viele Touristen und Besucher das Bedürfnis nach gezielten lokalen Informationen haben. Man erfährt auf der Karte, wo man nach dem Museumsbesuch noch ein Cafe in der Nähe findet oder wie lange der Bäcker um die Ecke geöffnet hat. Diese website ist auch ein starkes Instrument zur Kundenbindung und Informationsvermittlung. Wir informieren hier über Sonderausstellungen, Änderungen der Öffnungszeiten sowie besondere Highlights unserer Ausstellung.“ Tagesaktuell, informativ und vielseitig verbindet die Internetseite einen Stadtplan, Visitenkarten aller Anbieter und redaktionelle Beiträge, ab Anfang Februar ist sie unter der Adresse www.hafencitymap.de online.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.