Dreimal tausend Euro fürs Quartier

Ivan Pucic gratuliert Sabine Paap vom Kinder- und Jugendchor

Haspa-Jubiläum: 185-mal 1.000 Euro für gemeinnützige Einrichtungen

Die Hamburger Sparkasse feiert in diesen Tagen ihr 185-jähriges Bestehen. Damit auch die Hamburger feiern können, will die Haspa etwas Gutes tun: 185 gemeinnützige Vereine und Einrichtungen in Hamburg und Umgebung erhalten jeweils 1.000 Euro, also insgesamt 185.000 Euro. „Durch den Zweckertrag des Lotteriesparens können jedes Jahr mehr als 400 gemeinnützige Einrichtungen – von Kitas über Sportvereine bis zu sozialen und kulturellen  Einrichtungen – unterstützt werden“, sagt Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Hamburger Sparkasse. Zusätzlich zu denen, die sich bis Ende Februar mit konkreten Projekten beworben haben, erhalten nun 185 weitere Einrichtungen eine Förderung ihrer wertvollen gemeinnützigen Arbeit.

Mathias Becker gratuliert der Katharinen-Kita

Die Vorschläge wurden von den Haspa-Mitarbeitern aus den Filialen und Kundencentern eingereicht. „Die Förderung des Gemeinwohls gehört seit jeher zum Selbstverständnis der Haspa. Wir fördern mit jährlich rund fünf Millionen Euro Bildung, Soziales, Kunst, Musik und Sport. Gerade die finanzielle Hilfe für viele kleinere Projekte in und um Hamburg ist typisch für uns als Sparkasse“, erläutert Vogelsang. „Dabei spielt das bei unseren Kunden beliebte Lotteriesparen eine große Rolle.“

Unter den mit jeweils 1.000 Euro bedachten Einrichtungen sind auch drei aus der HafenCity. Der Kinder und Jugendchor der Katharinen- und Petrikirche, die Katharinen-Kita in der HafenCity und die Katharinenschule in der HafenCity erhielten Mitte Juni ihre symbolischen und auch die realen Schecks vom Haspa-Filialleiter Ivan Pucic und Vize Mathias Becker. Diese freuten sich auch darüber, das alle Einrichtungen auch über Konten bei der Haspa verfügten – „das sei aber keine Voraussetzung bei der Vergabe gewesen“ so Pucic. Gleichzeit konnten alle drei Einrichtungen wertvolle Tipps für die unterschiedlichen kulturellen Fördermöglichkeiten bei der Haspa mit nach Hause nehmen.