Money, Manni, Money

Ivan Pucic - der Leiter der neuen Filiale
Ivan Pucic - der Leiter der neuen Filiale
Haspa jetzt auch im Überseequartier

Der heimliche Star der Eröffnungsfeier der zweiten Haspa-Filiale in der HafenCity war Manni die Maus. Mit Herzblut und Engagement brachte die Maus nicht nur die Kinder zum Lachen, auch viele Erwachsene ließen sich zum Spaß mit dem Maskottchen des Haspa-Mäusekontos hinreißen. „Stapellauf für die HafenCity 2“ hieß es Ende September am Überseeboulevard im Gebäude des 25hours, als die Haspa ihr neues „Flaggschiff“ einweihte. Die „Mein Schiff 2“ als Kulisse sollte die gesamte Feier den Fischmarkt als roten Faden widerspiegeln.  Die Crew des Catering in Fischerhemden gekleidet für die Augen, die Tampentrekker als Shantychor für die Ohren und Fischbrötchen für den kleinen Hunger – das nahmen die Nachbarn gern zum Anlass mal einen Blick in die neue Filiale zu werfen. Im Jahr 2008 war die Hamburger Sparkasse die erste Bank mit einer Filiale im neuen Stadtteil,  nun die zweite Filiale: Deren Leiter ist für die HafenCity ein alter Bekannter: Ivan Pucic wechselt vom Kaiserkai ins Überseequartier, Carsten Patjens, ebenfalls schon lange in der HafenCity,  übernimmt die „alte“ Filiale. Pucic: „Die Haspa ist dort, wo ihre Kunden sind. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, hier eine zweite Filiale zu eröffnen.“ Filialleiter Pucic wirft einen Blick zurück: „Die erste Filiale aufzubauen, war echte Pionierarbeit. Rund herum gab es damals kaum Infrastruktur. Die Menschen hier im neuen Stadtteil kennen uns, denn wir sind mit ihnen gewachsen.“

Die erste Zeit hier wird für Ivan Pucic sicher auch wie die erste Zeit am Kaiserkai sein: Nebenan arbeiten die Rammen für den zweiten Teil des Überseequartiers, der Boden während der Feier erbebt regelmäßig. Als echter Pionier begann Pucic das schon zu vermissen. Die neue Filiale bietet auf 250 Quadratmetern im Erdgeschoss fünf Berater und zwei Service-Plätze sowie ein Besprechungszimmer. Außerdem gibt es einen rund um die Uhr zugänglichen Selbstbedienungsbereich mit Kontoauszugsdrucker und Geldautomat. Zusätzlich gibt es im ersten Obergeschoss auf 200 Quadratmetern einen großen Veranstaltungsraum und drei Besprechungszimmer für besonders komplexe Beratungsgespräche. Im Selbstbedienungsbereich können die Kunden außerdem interaktiv nach Immobilien suchen.

 

Carsten Patjens (r.) - der neue Leiter der alten Filiale und sein Stellvertreter Matthias Becker
Carsten Patjens (r.) - der neue Leiter der alten Filiale und sein Stellvertreter Matthias Becker
Auf einem großen Monitor kann durch einfache Bedienung per Hand das Traumhaus oder die Traumwohnung gefunden werden. Die Daten werden täglich aktualisiert. Entworfen hat das System die komma,tec redaction GmbH, eine Firma aus der Speicherstadt, die Exposés stammen aus der Zusammenarbeit der Haspa mit Immonet – ansässig in der Spaldingstraße. Eine gesamthamburgische Kooperation, die in dieser Form erstmalig in einer Filiale zu sehen und auszuprobieren ist. Zahlreiche alte und neue Nachbarn feierten bei Fischbrötchen und Fassbrause zusammen mit den alten und neuen Kollegen von der Haspa bis in den Abend.

die gesamthamburgische Produktion des Immobilienfinders
die gesamthamburgische Produktion des Immobilienfinders
Die neue Filiale hat dieselben Öffnungszeiten wie die bestehende Dependance Am Kaiserkai 1, die nun von Carsten Patjens geleitet wird: Montag und Mittwoch 10 bis 17 Uhr, Dienstag und Donnerstag 10 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 16 Uhr.

Bildergalerie