Editorial: Ab Montag gibt es die Augustausgabe

Hamburg-Berlin Klassik zu den Cruise days
Hamburg-Berlin Klassik zu den Cruise days
Don‘t mention the war!

Diesen martialischen Befehl gab Basil Fawlty in der britischen Fernsehserie „Fawlty Towers“ an seine Mitarbeiter aus, um die deutschen Besucher des Hotels nicht aufzuregen. Wenn John Cleese, Mitglied der Monty Pythons, Autor und Hauptdarsteller der Serie, den Spielort der Serie in die HafenCity verlegt hätte, hätte der Befehl wahrscheinlich anders gelautet. „Don‘t mention the Traffic“ und immer dann wenn Planer die Szene betreten hätte man ihn zu hören bekommen. Eigentlich hatte ich ja das Versprechen gegeben, dieses Mal den Verkehr außen vor zu lassen, doch sofort kamen auch die Einwände unserer Nachbarn: „Bloß nicht!“ und „Weitermachen!“. Na ja, ewig auf dem Verkehr rumzureiten ist auch als Journalist nur begrenzt lustig, aber: Als „Running Gag“ kann man den Verkehr durchaus mal weiter zum Einsatz bringen. So gibt es diesmal Prominente die nicht mit „Don‘t mention the Traffic!“ zu stoppen waren, und auch klassische Konzerte, die überraschende Erkenntnisse bringen. Ansonsten kommt immer mehr Glamour in die HafenCity. Schauspieler und Künstler zieht es vermehrt in die HafenCity und die Sparte Gesellschaft kann immer größer werden. Ich werde wahrscheinlich meine Lektüre grundsätzlich umstellen müssen, um all die Prominenten überhaupt erkennen zu können – es sei denn es findet sich ein Führer durch die Stars und Sternchen. Sonst heißt es zukünftig „Bunte“ statt „Brand Eins“.

Und überall blau - Blue Port von Michael Batz
Und überall blau - Blue Port von Michael Batz
Wegen der Cruise Days gibt es die HafenCity Zeitung an einzelnen Hot Spots schon früher – es lohnt sich also die Pontons nicht nur wegen „Tüdel un Tampen“ zu besuchen! Ganz eilige können wie immer die Zeitung als PDF-Datei im Download-Bereich herunterladen. Dabei müssen wir unbedingt auch auf einen Druckfehler hinweisen: Die Praxis am Sandtorkai öffnet nicht wie im Bericht geschrieben Mitte Oktober sondern schon Mitte August!