Ein Fest für die HafenCity

Im Kreuzfahrtterminal trifft sich im Mai die HafenCity
Im Kreuzfahrtterminal trifft sich im Mai die HafenCity
Nachbarn, Anlieger und Unternehmen treffen sich beim Nachbarschaftsfest

Am 28.Mai 2009 soll es wieder soweit sein: Das Nachbarschaftsfest der HafenCity, diesmal mit viel Platz im Kreuzfahrtterminal. Stellten sich beim letzten Mal vor anderthalb Jahren in der Katharinenkirche noch „nur“ die Initiativen vor, geht das Konzept diesmal weiter. Allen Beteiligten in der HafenCity soll Gelegenheit gegeben werden, sich zu treffen und vorzustellen. Gastronomen dürfen ihre beste Seite zeigen, ortsansässige Unternehmen ihre Leistungen präsentieren und die Initiativen und sozialen Mitspieler zum Mitmachen animieren.

Das erste Nachbarschaftsfest fand in der Katharinenkirche statt
Das erste Nachbarschaftsfest fand in der Katharinenkirche statt
Für kommerzielle Anbieter wie Gastronomen oder Unternehmen ist dieses Fest eine Gelegenheit, den Nachbarn einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren, Vorurteile abzubauen und vielleicht eine ganz andere Seite als sonst zu präsentieren. Arbeitnehmer, die normalerweise nach Feierabend schnell die HafenCity verlassen, können hier kompakt und schnell einen Überblick über die Möglichkeiten und Angebote bekommen, die der attraktive Stadtteil zu bieten hat und die Anwohner bekommen eine hervorragende Chance zusätzlich zu den Nachbarn auch noch die sonstigen Mitspieler in der HafenCity kennenzulernen.

Damals konnten sich nur die Initiativen vorstellen
Damals konnten sich nur die Initiativen vorstellen
Für die kommerziellen Anbieter ist das Vergnügen nicht kostenlos aber erschwinglich. Zur Finanzierung der Kosten und des Rahmenprogramms wird ein Obolus erwartet, die Überschüsse kommen sozialen Projekten in der HafenCity zu Gute.

Zum Rahmenprogramm wird Musik und allerlei kurzweilige Aktion gehören, der offizielle Teil soll nicht mehr so lang wie das letzte Mal gestaltet werden. Über den genauen Ablauf des Fests und die Organisation der Präsentationsstände wird beim nächsten Vorbereitungstreffen entschieden:
 

Mittwoch, den 25. März 2009 um 17.00 Uhr im
Gemeinschaftsraum der Bergedorf-Bille Baugenossenschaft
Am Kaiserkai 3 (Klingel Gemeinschaftsraum)
20457 Hamburg

Alle nahmen damals teil
Alle nahmen damals teil
Wer an der Ausgestaltung und Vorbereitung des Fests noch mitwirken möchte, ist zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Interessenten an einem Präsentationsstand können sich ab sofort unter hafencityfest@hafencitynews.de melden und sich einen Platz reservieren. Unabhängig davon werden im Laufe des Aprils Einladungen verschickt.

Der Veranstalter ist die Nachbarschaftsinitiative HafenCity-Fest.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

{easycomments}