Ein Kran als Maßstab

Interessante Perspektive.

Deutlich höher als alle bisherigen Kräne
Deutlich höher als alle bisherigen Kräne
Wer sich gefragt haben sollte, in wie weit die zukünftige Elbphilharmonie den Ausblick aus seiner Wohnung beherrschen wird, hat jetzt einen ersten Maßstab. Mit der Errichtung des ersten Hochkranes auf der Baustelle am Kaispeicher A wurde eine wichtige Landmarke gesetzt. Das Skelett des Kaispeichers A nimmt im Konzept der Elbphilharmonie etwa ein Drittel der Gesamthöhe ein. Der Kran befindet sich mit der Kranführergondel etwa auf der mittleren Höhe des Daches der zukünftigen Elbphilharmonie.

Ein weiterer Kran auf dem Kaiserkai
Ein weiterer Kran auf dem Kaiserkai
Wenn man also die Krangondel im Blickfeld hat, kann man sich in etwa vorstellen, wie vom jeweiligen Standpunkt die Elbphilharmonie sichtbar sein wird. Jetzt wird auch klar, welches beherrschende Element dieses Bauwerk auf dem Kaiserkai sein wird. Erste Tests zeigen, dass die Philharmonie zumindest aus den oberen Wohnungen den westlichen Horizont des gesamten Kaiserkai einnehmen wird.