Erstes Fenster montiert

An einem Kran befestigt schwebte das erste Element an seinen Platz(Foto:Philipp Schöne)
An einem Kran befestigt schwebte das erste Element an seinen Platz(Foto:Philipp Schöne)
Es geht auch ohne Monorail

Der Zeitdruck war wohl doch zu groß. Heute Nachmittag wurde das erste Fensterelement der Elbphilharmonie mit Hilfe eines konventionellen Krans montiert. An der Ecke, die zur Sandtorhafenklappbrücke liegt wurde ein Element in ca. 40 Meter Höhe montiert. Die eigentlich zur Montage vorgesehene Monorail war nicht vom TÜV abgenommen worden. Die Monorail ist eine Art Seilbahn, die rund um die Fassade läuft und bequem die Elemente auf der Fassade hätte verteilen können.

 

Mit Folien abgedeckt präsentierte es sich am Abend
Mit Folien abgedeckt präsentierte es sich am Abend
Aus der Ferne werden die Dimensionen erst deutlich
Aus der Ferne werden die Dimensionen erst deutlich
Nun darf man gespannt sein, wie schnell es weiter geht und wie lange der TÜV braucht die schnellere Methode der Monorail zu zertifizieren. Die gewaltigen Dimensionen der Elbphilharmonie werden erst aus der Ferne deutlich. Auch die filigrane Bauweise wird erst auf gleicher Höhe sichtbar.