KULTURTIPP für September

Renate Ahrens (Foto: David Maupilé)

Lesungen im Speicherstadtmuseum

Das Speicherstadtmuseum kündigt für Freitag, den 28. September 2012, noch zusätzlich eine weitere Premierenlesung mit Renate Ahrens an, die ihren neuesten Roman “Ferne Tochter” vorstellen wird – eine fesselnde Geschichte über eine Frau, die erkennt, dass sie ihr Leben auf einer Lüge aufgebaut hat und nun schmerzlich der Wahrheit ins Gesicht blicken muss. Außerdem stellt Susanne Mayer-Peters am Freitag, den 21. September 2012, ihr Debüt “Das Mahl” vor – einen Krimi, bei dem es um einen Mordfall im Hamburger Rathaus geht. Ausgerechnet das traditionelle Matthiae-Mahl endet für einen Reeder tödlich.

Ferne Tochter

KRIMILESUNG
„Das Mahl”
Premierenlesung mit Susanne Mayer-Peters
Freitag, den 21. September 2012, 19.30 Uhr

Ausgerechnet beim traditionellen Matthiae-Mahl im Hamburger Rathaus gibt es einen Toten: einen wohlhabenden Reeder. Betroffener wider Willen ist dessen Tischnachbar Bernd Bernstein, Mitarbeiter eines großen Verlags, seit Kurzem wieder solo und mit einem Bein bereits im Urlaub auf Sylt. Nun verdächtigt man ihn, mit dem Tod des Reeders in Verbindung zu stehen. Beweisstücke werden ihm untergeschoben, falsche Freundschaften angetragen, und in der Zeitung wird er als Übeltäter denunziert. Wie im Krimi? Oder doch wie im richtigen Leben? Bernstein kommt nach und nach den Zusammenhängen auf die Spur. Und findet unter all den Frauen, die ihm dabei begegnen, vielleicht sogar die eine fürs Leben. – Ein neuer Hamburg-Krimi mit einem liebenswert eigentümlichen „Ermittler“.

Susanne Mayer-Peters ist promovierte Politikwissenschaftlerin und hat als Redakteurin für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) in Hamburg und Kiel gearbeitet. Nach Aufenthalten in Moskau und Wien kehrte sie 1983 nach Hamburg zurück, wo sie lange Zeit das Ressort Landespolitik beim NDR Hörfunk leitete. Mittlerweile ist sie begeisterte Großmutter eines Enkelsohns. „Das Mahl“ ist ihr erster Roman.
Anmeldung empfohlen unter 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de

10 Euro / erm. 8,50

ROMANLESUNG
„Ferne Tochter”
Premierenlesung mit Renate Ahrens
Freitag, den 28. September 2012, 19.30 Uhr

Der Anruf dauert höchstens drei Minuten, doch er verändert alles. Das neue Leben, das Judith sich in Rom aufgebaut hat, gerät ins Wanken. Sie wird eingeholt von dem, was sie vor zwanzig Jahren, nach einer verhängnisvollen Entscheidung, hinter sich gelassen hat – Hamburg, die Eltern, ihre Jugendliebe.

In Rom arbeitet Judith als Restauratorin von Fresken der Renaissance; Engel sind ihre Spezialität. Mit Francesco führt sie eine glückliche Ehe, nur Kinder sind ihnen versagt geblieben. Von ihrem früheren Leben ahnt er nichts. So hatte es bleiben sollen. Nie mehr, das hatte Judith sich geschworen, wollte sie nach Hamburg zurückkehren.

Aber jetzt muss sie zurück, muss sich ihrer Vergangenheit stellen – dem Tod des Vaters, der kranken Mutter und dem Menschen, an den sie die letzten zwanzig Jahre jeden Tag gedacht hat. Wie soll sie ihrem Mann erklären, dass ihr gemeinsames Leben auf einer Lüge basiert?

Renate Ahrens, 1955 in Herford geboren, studierte Anglistik und Romanistik in Marburg, Lille und Hamburg und war einige Jahre als Lehrerin tätig, bevor sie 1986 mit ihrem Mann nach Dublin zog und als freie Autorin zu arbeiten begann. Sie schreibt Romane, Theaterstücke und Kinderbücher. Heute lebt sie abwechselnd in Dublin und Hamburg. Renate Ahrens ist Mitglied im P.E.N.-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland.
Anmeldung empfohlen unter 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de

10 Euro / erm. 8,50

Adresse & Öffnungszeiten

STIFTUNG HISTORISCHE MUSEEN HAMBURG
Speicherstadtmuseum
– Außenstelle des Museums der Arbeit –
Am Sandtorkai 36, 20457 Hamburg
Tel. 040 / 32 11 91, Fax 040 / 32 13 50
info@speicherstadtmuseum.de
www.speicherstadtmuseum.de
Mo. – Fr. 10.00 – 17.00 Uhr, Sa./So. 10.00 – 18.00 Uhr
(November-März Di.-So. 10.00 – 17.00 Uhr)