Krimilesungen im September 2013

KRIMILESUNG
„Bluthunde” und „Umgelegt“

Lesung mit den Krimi-Cops
Freitag, den 06. September 2013, 19.30 Uhr

Die Krimi-Cops stellen ihren neuesten Krimi „Bluthunde“ vor und lesen außerdem aus „Umgelegt“:

In einer Parkhalle wird eine riesige Blutlache gefunden. Was fehlt, ist die Leiche. Kriminalhauptkommissar Struhlmann, genannt Struller, und sein Praktikant Jensen nehmen Witterung auf – wie Bluthunde. Was hat der Musikproduzent mit der Sache zu tun, dessen Yacht gegenüber der Halle vor Anker liegt? Welche Rolle spielt die Spinnen-Petra, die Struller noch aus Jugendzeiten kennt? Erst als in einem Müllwagen ein Toter entdeckt wird und sich eine Informantin meldet, lassen sich eine extrem fleißige Putzkolonne, ein Kilo Kokain, Hinweise auf illegale Hundekämpfe und die Düsseldorfer Meisterschaften im Thekencurling zu einer Spur zusammenführen.

Hier werden nicht nur Handschellen umgelegt! Kriminalhauptkommissar Struhlmann ist ratlos. Niemand scheint die unbekannte, hübsche Tote zu vermissen, die in einem Container ermordet aufgefunden wurde. Gleichzeitig sucht Jensen nach einem Mann, der nach einem ausgedehnten Altstadtbummel nicht wieder zu seiner Verlobten zurückgekehrt ist. Als die beiden Ermittler bei ihren Nachforschungen in einem Tabledance-Laden übereinander stolpern, zeichnet sich ab, dass beide Fälle etwas miteinander zu tun haben könnten. Gemeinsam führt sie nun eine rasante Mörderjagd auf wilde Stripteasepartys, in vornehme Tennisclubs und exklusive Schönheitssalons, zu Oma Jensen nach Herongen und bis ins ferne Prag.

Mit seinem Erfolgstitel „Fischfutter“ war Klaus Stickelbroeck, Jahrgang 1963 und im Hauptberuf Polizeibeamter im Streifendienst, im letzten Herbst ein ausgesprochener Publikumsliebling im Speicherstadtmuseum. Diesmal kommt er mit seinen Kollegen nach Hamburg, die als „Krimi-Cops“ gemeinsam schreiben und auftreten: Ingo Hoffmann, Martin Niedergesähs, Carsten Rösler und Carsten Vollmer.

Mehr Infos unter www.krimi-cops.de

Anmeldung empfohlen unter 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de

10 Euro / erm. 8,50

 

KRIMILESUNG
„Palast der Schatten“

Premierenlesung mit Dagmar Fohl
Moderation Werner Grassmann

Freitag, den 20. September 2013, 19.30 Uhr

1914. Ein kleines Stadtkino zur Zeit des Stummfilms. Der Filmerzähler Theo und die Kinopianistin Carla verlieben sich leidenschaftlich. Doch auf Carla lastet der Schatten einer verhängnisvollen Vergangenheit. Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges reißt das Paar auseinander und stellt seine Liebe auf dramatische Weise auf die Probe… Ein Roman, der unter die Haut geht – komponiert wie die Bilder eines Stummfilms.

Werner Grassmann wird nicht nur moderieren, sondern die Lesung auch mit Filmausschnitten aus der Stummfilmära atmosphärisch untermalen!

Nach dem Studium der Geschichte und Romanistik in Hamburg war Dagmar Fohl mehrere Jahre als Kulturmanagerin tätig. Außerdem war sie nach Abschluss einer Gesangsausbildung als Sängerin, Gesangslehrerin und Chorleiterin im In– und Ausland aktiv. Dann folgte ihre Tätigkeit als Schriftstellerin.

Werner Grassmann war 1970 Mitbegründer des Abaton-Kinos in Hamburg. Als Filmproduzent erhielt er eine Reihe Bundesfilmpreise, darunter 1993 das Filmband in Gold. Für sein langjähriges filmkulturelles Engagement wurde er 2006 vom Hamburger Senat mit der „Biermann-Ratjen Medaille“ ausgezeichnet.

Anmeldung empfohlen unter 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de

10 Euro / erm. 8,50

Adresse & Öffnungszeiten

STIFTUNG HISTORISCHE MUSEEN HAMBURG
Speicherstadtmuseum
– Außenstelle des Museums der Arbeit –
Am Sandtorkai 36, 20457 Hamburg
Tel. 040 / 32 11 91, Fax 040 / 32 13 50
info@speicherstadtmuseum.de
www.speicherstadtmuseum.de
Mo. – Fr. 10.00 – 17.00 Uhr, Sa./So. 10.00 – 18.00 Uhr
(November-März Di.-So. 10.00 – 17.00 Uhr)