PREMIERENLESUNG „Palast der Schatten“

Lesung mit Dagmar Fohl
Moderation Werner Grassmann
Freitag, den 20. September 2013, 19.30 Uhr

1914. Ein kleines Stadtkino zur Zeit des Stummfilms. Der Filmerzähler Theo und die Kinopianistin Carla verlieben sich leidenschaftlich. Doch auf Carla lastet der Schatten einer verhängnisvollen Vergangenheit. Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges reißt das Paar auseinander und stellt seine Liebe auf dramatische Weise auf die Probe… Ein Roman, der unter die Haut geht – komponiert wie die Bilder eines Stummfilms.

Werner Grassmann wird nicht nur moderieren, sondern die Lesung auch mit Filmausschnitten aus der Stummfilmära atmosphärisch untermalen!

Dagmar Fohl war nach dem Studium der Geschichte und Romanistik in Hamburg mehrere Jahre als Kulturmanagerin tätig. Außerdem war sie nach Abschluss einer Gesangsausbildung als Sängerin, Gesangslehrerin und Chorleiterin im In– und Ausland aktiv. Dann folgte ihre Tätigkeit als Schriftstellerin.

Werner Grassmann war 1970 Mitbegründer des Abaton-Kinos in Hamburg. Als Filmproduzent erhielt er eine Reihe Bundesfilmpreise, darunter 1993 das Filmband in Gold. Für sein langjähriges filmkulturelles Engagement wurde er 2006 vom Hamburger Senat mit der „Biermann-Ratjen Medaille“ ausgezeichnet.

Nach der Lesung lädt Dagmar Fohl die Besucher zu einem Sektempfang ein!

Anmeldung empfohlen unter 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de

10 Euro / erm. 8,50

Adresse & Öffnungszeiten

STIFTUNG HISTORISCHE MUSEEN HAMBURG
Speicherstadtmuseum
– Außenstelle des Museums der Arbeit –
Am Sandtorkai 36, 20457 Hamburg
Tel. 040 / 32 11 91, Fax 040 / 32 13 50
info@speicherstadtmuseum.de
www.speicherstadtmuseum.de
Mo. – Fr. 10.00 – 17.00 Uhr, Sa./So. 10.00 – 18.00 Uhr
(November-März Di.-So. 10.00 – 17.00 Uhr)