Holz aus dem Oberhafen ehrt Musiker

Das Tingvall Trio war einer der Preisträger (Foto: Carla Günther)
Das Tingvall Trio war einer der Preisträger (Foto: Carla Günther)
HANS – Der Hamburger Musikpreis vergeben

Wenn die HafenCity Zeitung schon den Designer des diesjährigen HANS vorgestellt hat, dürfen die Preisträger des Musikpreises nicht fehlen. Dieses gilt umso mehr, als mit Boy und dem Tingvall Trio zwei Bands zu den Preisträgern gehören, die schon mehrfach positiv im Hafen und in der HafenCity aufgefallen sind. Valeska Steiner und Sonja Glass gaben in der Katharinenkirche im Rahmen der Lauschlounge ein umjubeltes Konzert und das Tingvall Trio spielte neben dem diesjährigen Elbjazz-Festival schon im Kaispeicher B. Neben diesen beiden wurden Thees Uhlmann, Tapete Records, das Team um Nneka, das Musikradio 917xfm, der Club Uebel & Gefährlich, Walter Welke geboren.thielsch und der Popkurs ausgezeichnet. Die Preisvergabe erfolgte am Dienstag, 22. November, vor rund 400 geladenen Gästen im Gruenspan. Nina Zimmermann vom Radioprogramm N-JOY und Marco Antonio Reyes Loredo aus der Sendung „Konspirative KüchenKonzerte“ moderierten die zweieinhalbstündige Show.

Live dabei - Bernd Begemann (Foto: Carla Günther)
Live dabei - Bernd Begemann (Foto: Carla Günther)
Abgerundet wurde die Verleihung durch sechs Live-Acts. Cäthe gemeinsam mit Gisbert zu Knyphausen, Bernd Begemann, das Tingvall Trio mit Roger Cicero, die diesjährigen Popkurs-Absolventen Dignity, Thees Uhlmann und Boy begeisterten das Publikum. „Hamburg hat ein unglaubliches Potenzial an Musikschaffenden. Für die Preisvergabe zählt nicht, ob ein Künstler bekannt ist oder kommerziellen Erfolg hat, wichtig sind überwiegend innovative Kriterien“, sagt Alexander Maurus, HANS-Initiator und Vorsitzender der Jury, die über die Preisvergabe entschied. „Wir hoffen, dass der HANS ein stückweit dazu beiträgt, dass die Hamburger Musikszene bewusster wahrgenommen und gefördert wird“, so Maurus weiter. „Mutual Friends“ heißt das Debüt-Album des Frauen-Duos Boy. Valeska Steiner und Sonja Glass freuten sich über den HANS in der Kategorie „Hamburger Nachwuchs des Jahres“. Der von der Hamburger Volksbank präsentierte Preis ist mit 2000 Euro dotiert. Für das Album „Vägen“ erhielten das Tingvall Trio und Bernd Skibbe die Auszeichnung in der Kategorie „Hamburger Produktion des Jahres“. Der Autor, Redakteur, Songtexter und Moderator Götz Bühler hielt die Laudatio auf das „Jazz-Album des Jahres“, das bis auf Platz 1 der deutschen Jazz-Charts vorstoßen konnte. Beide Alben sind sichere Bänke für den Gabentisch oder den Nikolausstiefel – der Dank der Beschenkten ist den Schenkern sicher.

 

Auch live die Preisträger mit Martin Tingvall am Flügel (Foto: Carla Günther)
Auch live die Preisträger mit Martin Tingvall am Flügel (Foto: Carla Günther)
Zum ersten Mal vergab in diesem Jahr die Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft (IHM) einen Sonderpreis. Der für eine besondere Leistung vorgesehene HANS übergab Laudator Smudo dem Popkurs. Seit 30 Jahren ist der Popkurs, der mit Katja Bottenberg, Anselm Kluge, Peter Weihe und ihrem Team an der Hochschule für Musik und Theater hilft, Künstlerpersönlichkeiten zu entwickeln, eine feste Institution in der Musikszene. Viele der Preisträger haben sich dort kennengelernt, ohne diesen Kurs wäre Hamburgs Kulturszene um einiges ärmer.

Bildergalerie