Elbjazz-Preview im Kultursalon

Martin Tingvall und Tina Heine (Foto:TH)
Martin Tingvall und Tina Heine (Foto:TH)
Zwei Echo-Preisträger im kleinen Carls

Am 27.Mai startet das zweite Elbjazz-Festival im Hamburger Hafen und der HafenCity. Schon jetzt haben jede Menge erstklassige Bands zugesagt, darunter Klaus Doldingers Passport, Nils Landgren, Charlie Haden, auch der exzellente Bassist Dieter Ilg hat inzwischen zugesagt. Zur Preview ins Carls kamen aber zwei ganz besondere Künstler: Martin Tingvall und Céline Rudolph, aber nicht zusammen sondern zum ersten zweiteiligen Konzert im Carls. Martin Tingvall, Kopf des Tingvall Trios, spielte Solo am Flügel alte Trio Stücke, und zwei neue aus der demnächst erscheinenden CD. Tingvall ist Echo-Preisträger und füllt mit seinem Trio locker die Laeisz-Halle – also eine ganz besondere Auszeichnung für das Carls, das aber auch brechend voll war. Nach der Kokos-Zitronengrassuppe gab es einen weiteren besonderen Zwischengang: Ebenfalls Echo-Preisträgerin, aber noch nicht ganz so bekannt wie Martin Tingvall.

 

Ekkehard Buss vom Carls (Foto:TH)
Ekkehard Buss vom Carls (Foto:TH)
Die Dunkelhaarige Schönheit mit französisch-deutschen Eltern spielt Jazz mit einem starken brasilianischem Einschlag. Henri Salvador ist der Autor der Stücke, die sie normalerweise in der Originalsprache singt, im Carls aber in der von ihr übersetzten Fassung in deutscher Sprache. Im April erscheint eine CD dieser Fassungen. Es gab niemanden im Salon, der sich nicht von den filigranen Stücken von Céline Rudolph gefangen nehmen ließ. Ein wunderbarer Ausblick auf ein mit Sicherheit wunderbares Festival im Mai, dass sich kein wahrer Jazzfan entgehen lassen sollte. Ebenfalls natürlich wieder gewohnt gut: Das Essen im Carls. Bei Boeuf Bourguignon, Gemüserisotto und Panna Cotta mit Beeren wurde noch lange anschließend genetzwerkt – der Wahlausgnag spielte dabei aber keine besondere Rolle. Nächster Event ist der Multiinstrumentalist Fontaine Burnett am 27.März, der schon mit Eva im Carls weilte – ebenfalls hörenswert.