Krimilesungen Juni und Juli im Speicherstadtmuseum

„Mordseekrabben“

Premierenlesung mit Krischan Koch

Freitag, den 13. Juni 2014, 19.30 Uhr

Sterben, wo andere Urlaub machen. Wie jedes Jahr reist Dorfpolizist Thies Detlefsen aus dem nordfriesischen Örtchen Fredenbüll mit der ganzen Familie nach Amrum. Ehefrau Heike freut sich auf die Wellness-Pension, doch gleich am ersten Tag liegt im Zimmer ihrer Zwillingstöchter eine Leiche – die sofort wieder verschwindet. Hat die Hitchcock-Reihe im Inselkino deren Fantasie zu sehr angeregt? Thies zweifelt noch, als zwei weitere Tote auftauchen: Touristikchef Heiner Griepenstroh und der reiche Bauunternehmer Pohlmann haben die feuchtfröhliche Stammtischrunde in der Edelkneipe »Kombüse« nicht überlebt. Das kann nur eines bedeuten: Ein Serienmörder geht um auf der Nordseeinsel!

Unverkennbar mit norddeutschem Zungenschlag – aber kein Platt! 2013 hat die Lesung mit Krischan Koch aus „Rote Grütze mit Schuss“ das Publikum ganz besonders begeistert. Auch diesmal sind wieder Lachsalven garantiert!

Krischan Koch lebt in Hamburg und auf Amrum. Für den NDR arbeitet er als Filmkritiker, und auf der Nordseeinsel erfindet er die verrückt bösen Kabarettprogramme für den “Hamburger Spottverein”. Dort schreibt er, mit Blick auf die See, auch seine Kriminalromane.

Reservierung empfohlen unter: Tel. 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de

10,- Euro / erm. 8,50 Euro


„Travemünde: Tod“

Premierenlesung mit Anke Gebert 

Freitag, den 20. Juni 2014, 19.30 Uhr

Ein Küstenkrimi aus dem mondänen Travemünde. Während eines Auftritts des berühmten Party-Sängers Ricci Bell wird ein Mädchen erschossen. Galt der Anschlag wirklich der jungen Frau, die ein großer Fan des Sängers war? Oder galt er dem Sänger selbst? Nina Wagner muss es herausfinden, bevor ein weiteres Unglück geschieht.

Anke Gebert liest außerdem aus “Sturz in den Tod”:

Unfall – oder Mord? Eine wohlhabende Witwe stürzt aus dem dreißigsten Stock des Maritim-Hotels in Travemünde in die Tiefe. Und obwohl sie auf den ersten Blick eine ganz reizende ältere Dame war, hatten mindestens drei Menschen ein Motiv, sie von den Lebenden zu den Toten zu befördern. Die junge Übersetzerin Nina Wagner gehört zu den Verdächtigen – und wird, um ihre Unschuld zu beweisen, zur Ermittlerin. Was sie nicht weiß: Der Mörder ist ihr längst auf der Spur . . .

Anke Gebert arbeitete in verschiedenen Berufen, bevor sie Autorin von Krimis, Romanen und Biografien wurde. Sie studierte am Deutschen Institut für Literatur in Leipzig, siedelte vor dem Mauerfall nach Hamburg um und absolvierte hier das Masterstudium Film mit dem Schwerpunkt Drehbuch. Anke Gebert hat zwei Schreibtische – einen in Hamburg und einen in Travemünde.

Reservierung empfohlen unter: Tel. 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de

10,- Euro / erm. 8,50 Euro



„Die letzte Kur“

Lesung mit Thomas Hoeps

Freitag, den 27. Juni 2014, 19.30 Uhr

Eigentlich sollte sich Kriminalhauptkommissar Viktor A. Monk auf seinen Auftritt beim Bad Nauheimer Elvis-Festival vorbereiten. Aber dann drohen seine Bühnenträume jäh zu zerplatzen, denn im Solebad des neuen Wellnesshotels wird eine Leiche gefunden. Ein Brief im Gepäck des Toten führt Monk zu einem Schlosshotel, in dem sich acht Reporter versammelt haben, die an einem Schreibwettbewerb des Magazins “Der Kurbad-Kompass” teilnehmen. Viktor A. Monk erkennt, dass einer von ihnen ein skrupelloser Mörder ist. Aber zunächst muss er ein wahres Füllhorn an skurrilen Geschichten über sich ausschütten lassen: groteske Verbrechen, die verschwiegen wurden, um die Kurgäste nicht abzuschrecken!

Thomas Hoeps hat bisher im Speicherstadtmuseum immer zusammen mit Jac. Toes gelesen. Diesmal kommt er alleine – und präsentiert ein neuartiges Format, nämlich einen spannenden Krimi, in den er Kurzkrimis integriert hat. 

Thomas Hoeps, 1966 geboren, lebt und arbeitet in Krefeld und Mönchengladbach. Er promovierte über Terrorismus in der deutschen Literatur. Für seine Bücher erhielt er den Literaturförderpreis der Stadt Düsseldorf und den Nettetaler Literaturpreis.

Reservierung empfohlen unter: Tel. 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de

10,- Euro /erm. 8,50 Euro
LANGE KRIMINACHT

„Mörderische Urlaubsgrüße“

Lesung mit Eva Almstädt, Monika Buttler, Tatjana Kruse und Jobst Schlennstedt

Freitag, den 11. Juli 2014, 19.30 Uhr

Mörderische Urlaubsgrüße von der Ostseeküste – und aus den Bergen! Eva Almstädt, Monika Buttler und Jobst Schlennstedt lesen “Strandkorbkrimis”: Kurzkrimis rund um die Themen Urlaub, Strand und Meer. Tatjana Kruse zieht es dagegen nach Tirol, wo ihr neuester Krimi „Grabt Opa aus!“ spielt. Tollpatsch Alfie Gänswein ist glücklicher Erbe einer Pension in Seefeld. Doch deren betagte Stammgäste sind nicht so harmlos, wie es scheint, setzen sie doch alles daran, dass Alfie das Anwesen trotz lukrativer Angebote nicht veräußern kann. Ein rabenschwarzer Alpenkrimi, bei dem das Zwerchfell strapaziert wird!


Eva Almstädt
liest
„Rendezvous auf der Klippe“ und „Leichte Beute“: Zwei Stories mit überraschenden Pointen, in denen es um eine aufdringliche alte Frau geht, von der sich ein Mann scheinbar grundlos bedroht fühlt, und um einen Beziehungskonflikt. Wenn eine Ehe in die Brüche geht, sollte man sich aussprechen – aber dafür nicht die Steilküste wählen!

Monika Buttler liest „Süßer Tod“ und „Eine seltsame Begegnung: Anja, die in einer ausweglosen Situation kriminell geworden ist, und Uschi, die ihren Job als Kellnerin schon lange satt hat, hoffen auf eine zweite Chance im Leben. Dafür würde Uschi auch über Leichen gehen …

Tatjana Kruse stellt ihren neuesten Krimi vor „Grabt Opa aus“(siehe oben)und liest zudem die Story „Ein Badboy,fangfrisch, zum Mitnehmen: Man sollte vorsichtig sein, wen man auf Reisen anspricht – auch wenn es ein „fangfrischer Badboy“ ist. (Und man sollte vorsichtig sein, wenn man von der Autorin angesprochen wird, die Story ist nämlich interaktiv!)

Jobst Schlennstedt liest „PicassosPinsel“ und “Utlande“: Zwei verstörende Stories, in denen die Realität zu verschwimmen beginnt. Pablo malt gerne Akte am FKK-Strand, bis dort ein Unglück geschieht – ein Badeunfall? -, und ein Mann begegnet einer Frau, die früher seine große Liebe gewesen war. Doch er hatte nie daran gezweifelt, dass sie nicht mehr lebt …


Vor der Lesung und in der Pause gibt es wieder das beliebte Buffet, das Mitglieder des Fördervereins des Speicherstadtmuseums vorbereiten. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Reservierung empfohlen unter: Tel. 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de

12,- Euro (ohne Verzehr)

 

Adresse & Öffnungszeiten

STIFTUNG HISTORISCHE MUSEEN HAMBURG
Speicherstadtmuseum
– Außenstelle des Museums der Arbeit –
Am Sandtorkai 36, 20457 Hamburg
Tel. 040 / 32 11 91, Fax 040 / 32 13 50
info@speicherstadtmuseum.de
www.speicherstadtmuseum.de
Mo. – Fr. 10.00 – 17.00 Uhr, Sa./So. 10.00 – 18.00 Uhr
(Nov. – März Di.-So. 10.00 – 17.00 Uhr)