Krimi-Special 20 Jahre Speicherstadtmuseum

Das Speicherstadtmuseum feiert im April sein 20jähriges Bestehen! Aus diesem Anlass steht eine besondere Lesung auf dem Programm: “Mörder und Consorten” – eine Doppellesung mit Jürgen Ehlers und Thomas Christen.

Jürgen Ehlers stellt mit “Der Wolf von Hamburg” seinen ersten Krimi vor, der in der Speicherstadt spielt. Thomas Christen schildert in seiner Familiensaga “Die Abendgesellschaft der Quartiersleute” das Schicksal mehrerer Generationen der Familie Familie Boettiger: allesamt alteingesessene Quartiersleute, wie man in der Speicherstadt traditionell die Lagerhalter nannte.

SPECIAL 20 JAHRE SPEICHERSTADTMUSEUM
„Mörder & Consorten – Hamburg und die Speicherstadt“
Doppelpremiere mit Jürgen Ehlers und Thomas Christen
Freitag, den 10. April 2015, 19.30 Uhr

Jürgen Ehlers liest aus „Der Wolf von Hamburg“:

In der Speicherstadt wird eine Frau mit durchgebissener Kehle gefunden. Das zweite Opfer kommt mit dem Schrecken davon. Die Presse löst eine spektakuläre Wolfsjagd  aus, doch es wird nur ein streunender Hund zur Strecke gebracht. Kommissar Bernd Kastrup, der nach seiner Scheidung vorläufig in der Speicherstadt wohnt, ahnt, worum es geht, wurde die erste Tote doch vor seiner Tür abgelegt.

Thomas Christen stellt seinen Roman „Die Abendgesellschaft der Quartiersleute” vor:

Familienpatriarch Hans-Peter Boettiger, Inhaber der Quartiersmannsfirma Boettiger & Consorten, will seinen 70sten Geburtstag feiern. Ein Eklat scheint vorprogrammiert, denn der Zusammenhalt der Familie ist längst brüchig geworden. Und nicht zuletzt ist da noch der Enkel Malte, der ganz andere Pläne hat als sein Großvater. – Eine Hamburger Familiensaga, die bis in das 19. Jahrhundert zurückreicht und deren Ursprünge in Großbritannien liegen.

Jürgen Ehlers, 1948 in Hamburg geboren, lebt heute mit seiner Familie auf dem Land und arbeitet hauptberuflich im Geologischen Landesamt Hamburg. Seit 1992 verfasst er Kurzkrimis und historische Kriminalromane. Er ist Mitglied im “Syndikat” und in der “Crime Writers´ Association”. Sein Kriminalroman “Mitgegangen” wurde für den Friedrich-Glauser-Preis nominert.

Thomas Christen, geboren 1955, studierte Politikwissenschaften, Germanistik und Soziologie in Trier sowie Agrarwissenschaften in Bonn. Nach 20 Jahren Tätigkeit in einer Heidelberger Klassikproduktion gründete er 2000 das Konzeptlabel tomtone music. Er schrieb Texte für Künstler wie Udo Jürgens, Milva, Veronika Fischer oder das Bremer Ensemble Mellow Melange und verfasste Drehbücher für Music-Features im Auftrag des ZDF. Christen lebt in Düsseldorf, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Reservierung empfohlen unter: Tel.: 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de
10,- Euro / erm. 8,50 Euro

Adresse & Öffnungszeiten

STIFTUNG HISTORISCHE MUSEEN HAMBURG
Speicherstadtmuseum
– Außenstelle des Museums der Arbeit –
Am Sandtorkai 36, 20457 Hamburg
Tel. 040 / 32 11 91, Fax 040 / 32 13 50
info@speicherstadtmuseum.de
www.speicherstadtmuseum.de
Mo. – Fr. 10.00 – 17.00 Uhr, Sa./So. 10.00 – 18.00 Uhr
(Nov. – Febr. Di.-So. 10.00 – 17.00 Uhr)