Mit dem Malen anfangen, mit dem Rauchen aufhören

Renate Lappe mit einem ihrer Werke
Renate Lappe mit einem ihrer Werke
Renate Lappe hilft bei beidem

Es klingt auf den ersten Blick nach einer ungewöhnlichen Kombination ohne Zusammenhang, wenn man Renate Lappes Angebot in ihrer Naturheilpraxis Bei den Mühren liest. Malunterricht, Raucherentwöhnung und Akupunktur passen aber bei genauerem Hinsehen durchaus zusammen. Für Renate Lappe hat Malen auch einen therapeutischen Aspekt, der zum Beispiel nach einem Burn-out genesungsfördernd eingesetzt werden kann, um wieder zielorientiertes Handeln zu lernen. Natürlich bietet sie Malunterricht auch einfach so an, ohne den ernsten Hintergrund, aber zum Verständnis, was Malen und Naturheilkunde verbindet, ist dieser Aspekt wichtig. Sie selbst malt schon seit ihrer Kindheit, hat das professionelle Malen aber als Ausgleich zu ihrer früheren Tätigkeit als Krankenschwester entdeckt.

Jetzt ist sie ganz nah am Zollkanal
Jetzt ist sie ganz nah am Zollkanal
Als Schülerin von Sybille Kreynhop, August Ohm und Lothar Walter besorgte sie sich das nötige Handwerkszeug, um auch selbst Unterricht geben zu können. Für 150 Euro für drei Mal zwei Stunden Einzelunterricht inklusive Material für das erste Bild gibt sie ihr Wissen weiter, immer im Einzelunterricht und zeitflexibel. Selbst am Wochenende können Stunden vereinbart werden, für 10 Euro Wochenendzuschlag. Neben dem Malen bietet Renate Lappe als Naturheilpraktikerin Suchtentwöhnung mit kombinierter Akupunktur und Neurolinguistische Programmierung (NLP) an. Die Methodik beseitigt auch Co-Süchte. Sie kann inzwischen eine lange Liste an Danksagungen von geheilten Rauchern vorweisen. Die Einzeltherapie kostet 170 Euro für rund drei Stunden Entwöhnung.

Renate Lappe
Heilpraktikerin
Bei den Mühren 78
20457 Hamburg
Tel.: (040) 68 91 99 24