Einbrüche nehmen zu

Einbrüche nehmen zu

 

Wird es den Einbrechern zu leicht gemacht?

Die Polizei hilft
Die Polizei hilft

In den letzten Jahren war es für Bewohner der HafenCity statistisch wahrscheinlicher Ziel einer Körperverletzung oder eines Gewaltdeliktes zu werden als Opfer eines Wohnungseinbruches. Dieses scheint sich nun zu ändern. Drei Wohnungseinbrüche an einem Tag sowie Einbruchversuche in Ladengeschäfte lassen vermuten, dass der Stadtteil in den Fokus der Einbrecher gerückt ist. Sicher kein Grund zur übermäßigen Sorge, da die Kriminalstatistik für das Quartier in der Mitte der Großstadt Hamburg, dem subjektiv hohem Sicherheitsempfinden seiner Bewohner nicht widerspricht. Allerdings könnte genau dieses positive Gefühl dazu führen, dass viele zu sorglos beim Verlassen Ihrer Wohnung sind.  „Wie die Täter ins Haus gekommen sind, konnte nicht ermittelt werden“ sagt eine Bewohnerin des betroffenen Wohnhauses „ die Türen wurden auf unterschiedlicher Weise aufgebrochen. Mal wurde das Schloss zerstört, mal wurde mit einem Werkzeug durch den Türspion die Tür geöffnet. Und das obwohl wir sehr sichere Türen haben.“ Allerdings helfen die besten einbruchhemmenden Elemente, die in den Neubauten der HafenCity überwiegend eingebaut wurden nicht, wenn diese Sicherungen nicht betätigt werden. Noch immer verlassen viele die Wohnung ohne ihre Tür abzuschließen oder ermöglichen über die Klingelanlage ungebeten Besuchern den Zutritt in die Häuser. Auch die zunehmende Anonymisierung der Nachbarschaft, die es in den ersten Jahren nicht gab, erleichtert es den Tätern sich ungehindert in den Treppeneingängen zu bewegen. Die Pressestelle der Polizei, die sich zu der aktuellen Sicherheitslage auf Anfrage der HafenCity Zeitung nicht äußert, weist auf die vielfältigen Möglichkeiten der Vorbeugung hin und empfiehlt jede Straftat auch tatsächlich zur Anzeige zu bringen. Der stellvertretende Leiter des Kommissariats 14 erklärte, dass die Polizei immer entsprechend der allgemeinen Lageauswertungen die erforderlichen Maßnahmen einleitet. Diese können zum Beispiel der Einsatz von Zivilfahnder oder die Verstärkung der Polizeipräsenz durch Streifenwagen sein. Zu der Frage, ob solche Maßnahmen zu Zeit in der HafenCity greifen, wollte er sich jedoch nicht äußern. Sicherheitsberatungen gegen Einbruch führt die Polizei am Polzeikommissariat 14, Caffamacherreihe 4, nach telefonischer Anmeldung durch (Tel. 4286-71280).

www.polizei-beratung.de