Einmal Rundum: Weltumseglerin Mareike Guhr beendet 45.000 Seemeilen-Törn

 

Ankunft morgen, 24. September 2016, 11 Uhr im Sandtorhafen

 Als Törnberaterin und Expertin auf der hanseboot

Ihr „Coming Home“ nach einer Weltumsegelung feiert Mareike Guhr, 47-jährige Seglerin aus Hamburg, standesgemäß in ihrer Heimatstadt – und zwar im Sandtorhafen in der HafenCity, morgen am 24. September 2016. Im Kielwasser von Guhrs Katamaran „La Medianoche“ werden dann rund 45.000 Seemeilen (ca. 83.000 Kilometer) liegen; ganze viereinhalb Jahre war sie unterwegs. 37 verschiedene Länder hat sie in dieser Zeit bereist und 143 Inseln besucht, 140 Mitsegler haben sie auf ihrer Reise an Bord des Katamarans „La Medianoche“ begleitet.

Viele eindrucksvolle Erlebnisse

Mareike Guhr, erfahrene Skipperin sowie Segelsportjournalistin und PR-Fachfrau im Bereich Wassersport, lernte bereits früh auf familieneigenen Schiffen das Segeln und ist seit fast 30 Jahren auf der Ostsee, Nordsee, dem Mittelmeer, dem Pazifik und in der Karibik unterwegs. Sie war häufig als Skipperin für Charteragenturen im Einsatz, hat bereits viele Crews auf Törns und Regatten sicher und erfolgreich geführt und ist dabei oft auch mit reinen Frauenteams gesegelt. 2010 und 2011 war sie als Skipperin mit einer Swan 46 im Mittelmeer, über den Atlantik im Rahmen der ARC und in der Karibik unterwegs. Dann startete sie zu ihrer „großen Reise“.

Mareike Guhr ist damit eine der wenigen Frauen überhaupt, die eigenverantwortlich die Welt umsegelt hat. „Als Frau bin ich überall mit offenen Armen empfangen worden und hatte das Gefühl, dass sich die Leute ganz besonders bemüht haben, mir zu helfen“, so Guhr. Zu den schönsten Momenten ihres langen Törns gehörte das Ankommen auf den Marquesas – als sie nach 18 Tagen auf See endlich in der Südsee ankam – oder das Einlaufen in Sydney Harbour. Doch erinnert sie sich auch an schlimme Augenblicke, wie beispielsweise einen heftigen Sturm vor Anker in dem kleinen Atoll Cocos Keeling.

Törnberatung und spannende Vorträge auf der hanseboot

Wer dabei sein möchte: Mareike Guhr wird mit ihrem Schiff „La Medianoche“ am Samstag, 24. September gegen 11 Uhr im Sandtorhafen in der HafenCity erwartet. Ein paar Wochen später steht die erfahrene Seglerin dann vom 29. Oktober bis 6. November 2016 auf der hanseboot, um von ihren zahlreichen Erfahrungen zu berichten. An beiden Messe-Wochenenden (29. / 30.10. und 5. / 6.11., 10:00-14:00 Uhr und 15:30-17:30 Uhr)  gibt die Expertin ihr Wissen in der Törnberatung im Obergeschoss der Halle B1 weiter. Unter der Woche findet man sie auf der „Leben an Bord“ Bühne. Hier berichtet sie von den Besonderheiten exotischer Reviere, über das ungewöhnliche Projekt, mit ständig wechselnden Crews zu segeln, die besonderen Herausforderungen, die es braucht, alleine unterwegs zu sein und gibt Tipps und Ratschläge für alle, die es ihr nachmachen wollen. Gefragt nach ihren Plänen für die Zukunft, sagt sie: „Ich werde irgendwann wieder losfahren!“ Und sie rät allen, es ihr gleichzutun. „Wagt es, zieht los und bleibt nicht in der Karibik kleben. Fahrt durch den Panama-Kanal. Der Pazifik ist der größte und schönste Ozean der Welt!“, ermuntert sie interessierte Blauwassersegler, Aussteiger und alle, die es werden wollen.