Eintauchen in ein Meer von Farben – Fotoausstellung „La Mer“ im Hamburger Speditionshaus

Fotografin Gundel Deckert mit ihrem Lebensgefährten Richard Christian Kähler bei der Eröffnung ihrer Fotoausstellung „La Mer“ im Speditionshaus (Fotos: VHSp)

Bis Endes des Jahres präsentiert die Hamburger Künstlerin Gundel Deckert ihre Werke

Mehr als 100 Gäste folgten der gemeinsamen Einladung von Kurt-Jürgen Schimmelpfeng, Geschäftsführer des Verein Hamburger Spediteure e.V. (VHSp) sowie der Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft GmbH, und Gundel Deckert am vergangenen Donnerstag zur feierlichen Ausstellungseröffnung „La Mer“ im Hamburger Speditionshaus. In seiner Begrüßungsrede fand der Wuppertaler Hanjo Kesting, Publizist und langjähriger Freund von Gundel Deckert, lobende Worte für die Künstlerin: „Ihre Kamera hält fest, was das Auge nicht festzuhalten vermag, was wir so noch nie gesehen haben und nie wieder sehen werden. Kurz, es sind Fotos, die ich großartig, ja begeisternd finde.“ Auch Achim Albrecht, neuer Vorstand der Stiftung Grone-Schule, sowie Peter Wörnlein, ehemaliger Redakteur der Deutschen Verkehrs-Zeitung DVZ, ließen sich durch die Bilder in eine Welt von Strukturen, Licht- und Farbreflexen der Meeresoberfläche entführen.

Fotografin Gundel Deckert mit Kurt-Jürgen Schimmelpfeng, Geschäftsführer des Verein Hamburger Spediteure e.V. (VHSp) und der Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft GmbH

Die Fotografin und Pianistin Gundel Deckert – Sehnsucht nach Meer

Von der Finca in den Bergen Mallorcas, ihrem Rückzugsort vor dem Hamburger Großstadtleben, steigt Gundel Deckert in die Felsenbuchten von Lluc Alcari herab, um die unzähligen Facetten des Meeres zu fotografieren. „Das Meer öffnet meine Seele und beruhigt mein Herz, es lässt mich weiter schauen und freier atmen“, schwärmt die in Neviges geborene Künstlerin. In ihren Wasserbildern verbindet sie Bewegung, Form und Farbe zu faszinierenden Momentaufnahmen, die in ihrer Flüchtigkeit normalerweise unsichtbar sind. Ihre Leidenschaft für Fotografie entdeckte Deckert im Laufe ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit als Ausbilderin für junge Pianisten an der Hochschule für Künste Bremen und der Akademie des Hamburger Konservatoriums. Als Solistin für Konzerte und Gastdozentin von Meisterkursen reiste sie bereits mehrfach durch Europa und Asien.

Interessenten werden gebeten, sich für eine Besichtigung in den Räumen des Speditionshauses, Willy-Brandt-Straße 69, 20457 Hamburg, bei Maike Mandelkau telefonisch unter 040 / 37 47 64 20 oder per E-Mail unter mandelkau@vhsp.de anzumelden.