ELBPHILHARMONIE-ERÖFFNUNG: DIE GEWINNER DER TICKET-VERLOSUNG STEHEN FEST

Das ist ein großer Aufschlag: Für die beiden Eröffnungskonzerte der Elbphilharmonie am 11. und 12. Januar 2017 werden weltweit insgesamt 1.000 Freikarten vergeben. 100 Tickets werden bei internationalen Kooperationen verlost, die übrigen 900 Karten aber wurden in zwei Ziehungen in Hamburg vergeben. Daran konnte sich jeder Interessierte per Internet oder Postkarte beteiligen. Und der Ansturm war riesig: Über 220.000 Musikbegeisterte nahmen an der Verlosung teil.

Nachdem in einer ersten Ziehung am 10. Juni bereits 100 Teilnehmer je zwei Tickets gewonnen hatten, fand am 8. Juli unter notarieller Aufsicht die zweite und letzte Verlosung statt: 350 glückliche Gewinner werden in den nächsten Tagen benachrichtigt und können sich nun über die verbleibenden 700 Karten freuen. Einige von ihnen werden ihre symbolischen Tickets zu einem späteren Zeitpunkt bei einer persönlichen Übergabe in der Elbphilharmonie erhalten.

Das Interesse an der Verlosungsaktion war beeindruckend: Mehr als 220.000 Menschen hatten sich um Freikarten beworben. Jeder will dabei sein, wenn die Türen zum Großen Saal der Elbphilharmonie endlich für die Öffentlichkeit aufgehen und dort zum ersten Mal vor Publikum sinfonische Musik erklingt. Bei der Verlosung hat sich aufs Neue gezeigt, dass das Interesse an Hamburgs neuem Konzerthaus weit über die Grenzen der Hansestadt hinausgeht.

Musikfreunde aus 73 Nationen rund um den Globus haben teilgenommen – von Finnland bis Spanien, aber auch aus dem knapp 20.000 Kilometer entfernten Neuseeland, aus den USA und der Antarktis, aus Namibia und Afghanistan. Die meisten Bewerbungen kamen aus Deutschland: 35 Prozent von ihnen aus Hamburg, gefolgt von Berlin, Hannover, Lübeck und München. Jeweils knapp 1.500 Teilnehmer haben sich aus Österreich und der Schweiz registriert. Insgesamt haben etwa gleich viele Männer wie Frauen haben teilgenommen, ein Viertel der Bewerber ist zwischen 18 und 39 Jahre alt.

Die in der Zwischenverlosung und jetzt zum Abschluss der Aktion ermittelten 450 Gewinner nehmen jeweils mit Begleitung an einem der beiden Eröffnungskonzerte teil. 170 von ihnen kommen aus dem Hamburger Stadtgebiet, während der Großteil sich über Norddeutschland und die ganze Bundesrepublik verteilt. Zudem waren auch zwölf internationale Gewinner dabei: aus China, Dänemark und den Niederlanden sowie aus Basel, Wien und Paris. Die jüngsten sind 19, der älteste Gewinner ist 85 Jahre alt.

»Ich freue mich sehr, dass Alter und regionale Herkunft unserer Ticket-Gewinner so unterschiedlich sind«, sagt Generalintendant Christoph Lieben-Seutter. »Das macht gleich zur Eröffnung deutlich, wie breit das Spektrum unseres Publikums ist. Die Elbphilharmonie ist das Haus für alle in Hamburg und im Norden, zugleich empfängt sie Besucher aus der ganzen Welt mit weit geöffneten Armen.«

Am 11. und 12. Januar 2017 wird die Elbphilharmonie mit einem vom Programm her identischen Konzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters unter der Leitung seines Chefdirigenten Thomas Hengelbrock feierlich eröffnet. Die Plaza wird bereits ab 4. November 2016 für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Der Kartenvorverkauf für die Konzerte hat am 20. Juni begonnen. Ungeachtet der anhaltend großen Nachfrage sind für den Großteil der Konzerte noch Karten in mehreren Preiskategorien verfügbar. Die Einstürzenden Neubauten, deren Konzert am 21. Januar 2017 im Nu ausverkauft war, geben am selben Tag um 17 Uhr ein Zusatzkonzert. Karten dafür gehen am Dienstag, den 12. Juli, um 11 Uhr in den Vorverkauf. Infos und Tickets unter www.elbphilharmonie.de.