ELBPHILHARMONIE-TICKETVERLOSUNG: DIE ERSTEN 100 GEWINNER STEHEN FEST

Hochkarätig, einzigartig, offen für alle: Für die Eröffnungskonzerte der Elbphilharmonie Hamburg am 11. und 12. Januar 2017 werden weltweit insgesamt 1.000 Freikarten verlost. Nach einer einmaligen Zwischenziehung am 10. Juni stehen die ersten 100 Gewinner fest – drei Hamburger erhielten heute ihre symbolischen Tickets.                        

170.320 Musikbegeisterte aus Hamburg und der Welt haben sich bisher für die Ticketverlosung registriert. Am vergangenen Freitag, den 10. Juni, wurden in einer einmaligen Zwischenziehung unter notarieller Aufsicht 100 Gewinner ausgelost. Drei dieser Gewinner nahmen heute Vormittag aus der Hand des Intendanten Christoph Lieben-Seutter je zwei symbolische Eintrittskarten in Empfang. Unter den glücklichen Gewinnern, die dafür zum Elbphilharmonie Pavillon auf den Magellan-Terrassen kamen, war auch Sigrid Dobrunz aus Hamburg: »Ich war bereits bei zwei Baustellenführungen dabei und bin sehr gespannt darauf, die Elbphilharmonie bei der Eröffnung in ihrer ganzen Pracht erleben zu dürfen.«

Heike M. Vollmeier / Generalintendant Christoph Lieben-Seutter / Sigrid Dobrunz / Reza Schuhhardt (v.l.n.r.)  Heike M. Vollmeier / Generalintendant Christoph Lieben-Seutter / Sigrid Dobrunz / Reza Schuhhardt (v.l.n.r.) © Michael Zapf
Heike M. Vollmeier / Generalintendant Christoph Lieben-Seutter / Sigrid Dobrunz / Reza Schuhhardt (v.l.n.r.)
Heike M. Vollmeier / Generalintendant Christoph Lieben-Seutter / Sigrid Dobrunz / Reza Schuhhardt (v.l.n.r.) © Michael Zapf

Die Herkunft der 100 Gewinner passt zum Gesamtbild der Teilnehmerschaft an der Verlosung: 30 kommen unmittelbar aus dem Stadtgebiet Hamburgs. Der Großteil der weiteren Gewinner wohnt in der Metropolregion, die restlichen verteilen sich deutschlandweit. Eine internationale Gewinnerin war auch dabei, sie stammt aus den Niederlanden.

Insgesamt gingen bislang aus 54 Ländern Registrierungen ein, darunter Neuseeland, Kenia und China. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer kommt aus Deutschland, 35 Prozent davon sind aus Hamburg, gefolgt von Österreich und der Schweiz. Frauen und Männer halten sich fast genau die Waage unter den Bewerbern, die sich zudem sich über alle Altersklassen verteilen: Der älteste Teilnehmer gab als sein Geburtsjahr 1914 an.

Die Gewinner der Zwischenziehung wurden per Mail beziehungsweise auf postalischem Weg benachrichtigt. Wer kein Glück hatte, hat weiterhin die Chance, bei einem der beiden Eröffnungskonzerte dabei zu sein: Alle bisherigen Teilnehmer, die nicht gewonnen haben, bleiben im Pool, und eine Registrierung für die Verlosung der verbleibenden 700 (350 x 2) Karten ist noch bis zum 7. Juli möglich. Ein weiteres Kontingent von 100 Tickets wird weltweit von Kooperationspartnern der Elbphilharmonie verlost. Alle Informationen und die vollständigen Teilnahmebedingungen zur Ticketverlosung finden sich unterhttps://ticketverlosung.elbphilharmonie.de.

Generalintendant Christoph Lieben-Seutter freut sich über die rege Teilnahme an der Aktion: »Wir sind sehr glücklich über die enorme Resonanz auf unsere Verlosung. Die riesige Teilnehmerzahl zeigt, dass die Menschen die Elbphilharmonie jetzt wirklich als ihr Haus begreifen. Und genau das soll es ja auch sein: ein Haus für alle.«