Freischwimmerin

foto: Dirk Silz,  www.silzundsilz.de   Sandra Völker i
foto: Dirk Silz, www.silzundsilz.de
Sandra Völker i

Lesung mit der Weltmeisterin Sandra Völker im Club 20457

 „Als ich vier Jahre alt war, bin ich in der Ostsee beinahe ertrunken […]. Er [der Wind] roch nach Salz und Tang, er roch nach Freiheit, und ich hatte diese Bilder im Kopf von Delfinen, von großen grauen Körpern, die elegant durchs Wasser glitten, wie ich es kürzlich im Fernsehen gesehen hatte. Und ich dachte: Ich bin auch ein Delfin.“

 

Eine der erfolgreichsten Spitzensportlerinnen Deutschlands weiß, was Siegen und was Verlieren bedeutet: Sandra Völker, Jahrgang 1974, war eine der bedeutendsten deutschen Schwimmerinnen. Mehrfach schwamm sie Welt- und Europarekorde, erhielt drei olympische Medaillen sowie 60 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften. 2008 beendete sie ihre Laufbahn als aktive Schwimmerin.

In ihrem Buch „An Land kannst du nicht schwimmen – wie ich Olympia gewann, fast alles verlor und wieder ins Leben fand“ reflektiert sie über ihre Zeit als Schwimmerin und die Zeit danach. Wie wird man eine Spitzensportlerin? Wie funktioniert ein Leben aus dem Koffer? Wie geht man mit dem Druck der Öffentlichkeit um – und den Medien? Und wie geht ein erfolgsgewohnter Mensch damit um, wenn er verliert? Sandra Völker musste 2013 Privatinsolvenz beantragen, für die sie im Folgejahr einen Teil ihrer Medaillen versteigern konnte.

„Während dieser ganzen Zeit blieben mir viele Menschen wohlgesonnen, was mir wirklich gut tat, weil es ein furchtbares Gefühl ist, wenn man oben auf dem Siegertreppchen stand, mit der Deutschen Nationalhymne im Ohr, um später im Supermarkt mit leerem Einkaufswagen zur Kasse zu gehen, weil selbst der dringendste Einkauf noch zu teuer ist.“

 

Sandra Völker gibt nicht auf: „Ich musste mich freischwimmen“, sagt sie heute, sowohl privat als auch beruflich.

 

Heute lebt Sandra Völker mit ihrer Familie in Lübeck, in Wassernähe. Sie geht ihrem Beruf nach und kümmert sich um ihre Kinder.

 

Im Juni wird sie in der HafenCity aus ihrem gerade erschienenen Buch „An Land kannst du nicht schwimmen“ lesen und von ihren Erfahrungen erzählen.

 

Die Lesung findet am 12. Juni 2015 um 20 Uhr im Club 20457 in der Osakaallee 8 statt.

 

Moderation: Anja Frauböse, HafenCity Zeitung

 

Eintrittskarten für diese Veranstaltung kosten 10 Euro und sind unter www.eventim.de und an der Abendkasse erhältlich.