Fünf Monate Baustelle am Baumwall

Die U3 am Baumwall
Die U3 am Baumwall
Ein Sommer ohne die U3

Auf die Nutzer der Linie 3 der U-Bahn kommen harte Zeiten zu. Acht Segmente des Stahlviaduktes zwischen Rödingsmarkt und Baumwall werden während der Sommermonate ausgetauscht. Die Folge: Da kein U-Bahn-Ersatzverkehr von der Hochbahn angeboten wird, müssen Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs, die in die HafenCity wollen auf die S1 oder U1 ausweichen. Entweder Meßberg und St.Annen oder Landunsgbrücken und Fußweg oder eine Fähre lautet dann die Devise. Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit die Buslinien 3,4 oder 6 zu benutzen. Für die Dauer der Bauarbeiten wird auch ein Fahrstreifen der Straße am Baumwall gesperrt werden. Die acht Segmente werden per Schiff an den Baumwall gebracht. Die alten Bauteile sind teilweise 100 Jahre alt und müssen ersetzt werden. Vorteile der Erneuerung sind weniger Fahrgeräusche und laut Hochbahn auch eine bessere Sicht in der Kurve.

Am Rathaus ist die U3 im Sommer zu Ende
Am Rathaus ist die U3 im Sommer zu Ende
Die 150 Meter Brücke kosten die Hochbahn 13 Millionen Euro. Die Bauarbeiten finden auch während der Weltmeisterschaft statt und erschweren den Zugang zum Heiligengeistfeld und dem dort beheimateten „Public-Viewing“-Areal. Zwischen dem Baumwall und St.Pauli verkehrt die U3 während der Bauarbeiten nur einspurig im Pendelverkehr in der anderen Richtung endet die U3 am Rathaus.

Geplante Bauzeit: Vom 10.Mai bis zum 2.Oktober