Fury wiehert immer noch

Die Gebrüder Wingenfelder in der Speicherstadt
Die Gebrüder Wingenfelder in der Speicherstadt
Ein Renner in der Speicherstadt

Mit diesem Konzert hätten Jörg Saggau und seine Frau Jana auch das Kreuzfahrtterminal locker füllen können, so groß war der Andrang nach Karten. Umso glücklicher konnten sich jene schätzen, die eine ergattert hatten und Einlass in das Girsberger-Forum der Saggaus direkt neben dem Speicherstadtmuseum fanden. Dort, wo normalerweise die Möbel des  Schweizer Herstellers zu besichtigen und zu kaufen sind, wurde die Präsentationsfläche leer geräumt und für einen Act bereitgestellt, der es früher gewöhnt war ganze Hallen zu füllen. Die Brüder Kai und Thorsten Wingenfelder, ehemals die Charakterköpfe der Band „Fury in the Slaughterhouse“ haben sich in diesem Jahr nach zwei Jahren Abstinenz als Wingenfelder & Wingenfelder wieder zusammengetan um neues und altes wieder auf die Bühne zu bringen.

Im Girsberger-Forum von Jörg und Jana Saggau
Im Girsberger-Forum von Jörg und Jana Saggau
„Fury in the Slaughterhouse“ war in den neunziger Jahren auch international eine der erfolgreichsten deutschen Bands, deren Titel auch heute noch selbst bei jungen Leuten präsent sind – selbst wenn sie die Band nicht kennen. Mit „Radio Orchid“ oder „Time to Wonder“ findet man sie auch heute noch in den Playlists der Radiostationen. Beide hatten auch zwischenzeitlich Soloprojekte am Start, doch an die Erfolge der Neunziger konnten sie bis heute nicht anschließen. Angereist waren sie mit ordentlich Material im Gepäck, sowohl was die Instrumente angeht, als auch was die Titel angeht. Natürlich wollte das Publikum die alten Knaller hören – ein Wunsch den die Brüder willig erfüllten – aber auch ein breiter Querschnitt ihrer anderen Projekte kam zum Einsatz.

 

Thorsten Wingenfelder
Thorsten Wingenfelder
Kai Wingenfelder - der ältere Bruder
Kai Wingenfelder - der ältere Bruder
Dabei erwiesen sich die beiden Brüder als echter Entertainer. Kein Titel ohne Anekdote und Hintergrundinformationen – an einigen Stellen gerieten die Wortscharmützel unter den Brüdern gar länger als die eigentlichen Stücke. Kein Problem, sondern äußerst unterhaltsam. Und so wurde das Konzert – auch dank ausgezeichneter Soundqualität – zu einem echten kurzweiligen Vergnügen mit guter Stimmung in der Speicherstadt. Zur Stimmung trugen nicht zuletzt auch die vielen, vorwiegend weiblichen, Fans bei, die ihre alten Helden noch mal feiern wollten – zurecht. Aufpassen wenn die beiden mal wieder in Nähe sind – es lohnt sich.

Wingenfelder & Wingenfelder im Web

Girsberger im Web

Bildergalerie

[tube]Tg_3-h9-c08[/tube]