Alte Speicher – Neue Musik

Aktion am Marimbaphon
Aktion am Marimbaphon
Musik in den Häusern der Stadt – Elbtonal Percussion

Oha – was Elbtonal Percussion da an Instrumenten im Gepäck hatte erforderte schon einen ausgewachsenen LKW zum Transport und einen Raum, der ein wenig größer als ein normales Wohnzimmer ist. Doch zum Glück hatte Jörg Saggau vom Girsberger Forum in der Speicherstadt seinen Ausstellungsraum „Musik in den Häusern der Stadt“ zur Verfügung gestellt und so konnte dann auch ein mehr als zwei Meter langes Marimbafon aufgestellt werden, zusammen mit einer Unzahl von Trommeln und anderen Percussion-Instrumenten inklusive zwei großen japanischen  Taiko-Trommeln. Wer jetzt raumsprengenden Lärm erwartete lag falsch.

Der Gastgeber Jörg Saggau
Der Gastgeber Jörg Saggau
Eher die ruhigen, gefühlvollen Klänge beherrschten das Set und das Publikum respektierte es und verhielt sich in den leisen Passagen mucksmäuschenstill. Aber es ging auch anders: Russell Pecks Lift-Off als „Kammermusikstück“ für drei Schlagzeuger soll den Start eines Hubschraubers simulieren und geht dementsprechend ab. Aber auch wenn die Taiko-Trommeln zum Einsatz kommen wird es laut.

Musik in den Häusern der Stadt - Im gersberger-Forum in der Speicherstadt
Musik in den Häusern der Stadt - Im gersberger-Forum in der Speicherstadt
Gegenstück des sehr vielseitigen Abends ist ein Stück Tischmusik – Musik die mit den Fingern auf einer Tischplatte gespielt wird – natürlich im Girsberger Forum ein Girsberger Tisch. Der Raum ist in komplette Dunkelheit getaucht, nur kleine LED-Strahler ermöglichen es den Musikern die Noten zu lesen. Jazzig-melodisch wird es, wenn Vibraphon und Cajon zusammen spielen. Erstaunlich was Percussion ganz allein vermag, aber nicht erst seit Evelyn Glennie weiß man was erstklassige Musiker aus den oft unterschätzten Instrumenten zu holen vermögen.

Die Zuschauer fanden es gut
Die Zuschauer fanden es gut
Verständlich das Andrej Kauffmann, Jan-Frederick Behrend und Stephan Krause die Anekdote erzählten, in der eine Zuschauerin in der Pause zu ihnen gekommen ist und sie fragte, ob sie auch als Therapie trommeln würden. Mit Therapie hatte dieser Abend wenig zu tun, eher mit hoher Kunst. Die Saggaus zeigten anschließend noch die hohe Kunst der Gastfreundschaft und versuchten die Gäste bei Schnittchen und Getränken zusammenzubringen. So muss sie sein, die Musik in den Häusern der Stadt.

www.elbtonal-percussion.de

Bildergalerie

[tube]ZXefE8rqsR0[/tube]