Musik in den Häusern der Speicherstadt

Jürgen Christ, Claudia Bousset und Maike Schäfer von der Festivalleitung
Jürgen Christ, Claudia Bousset und Maike Schäfer von der Festivalleitung
…und der HafenCity

Der November wird musikalisch. Natürlich findet das Festival „Musik in den Häusern der Stadt“ des Kunstsalons nicht nur in der Speicherstadt und HafenCity statt, sondern an vielen Orten in Hamburg, Köln und Berlin, doch auch an zwei Orten in der unmittelbaren Nachbarschaft.  Keiner der beiden Orte entspricht eigentlich dem Ansinnen des Festivals, Musik in Privathäuser zu bringen, doch wem schert es, wenn es an ungewöhnlichen Orten gute Musik zu hören gibt. Der eine Ort, das Messmer Momentum, war auch Ort der Vorstellung des insgesamt 77 Konzerte starken Festivalprogramms, deren Aufführungsorte quer über die gesamte Stadt verteilt sind. Für Freunde variabler Harfenmusik gibt es im Momentum am Dalmannkai das Ulla van Daelen Duo zu sehen und zu hören. Wer Andreas Vollenweider mag, ist bei Ulla van Daelen bestimmt nicht verkehrt. Quer durch Klassik, Folk und Jazz reicht das Programm, mit Blick auf den Traditionsschiffhafen und Teekreationen sicherlich genau das Richtige für einen dunklen Novembertag.

Claudia Bousset, die Gesamtprojekleiterin
Claudia Bousset, die Gesamtprojekleiterin
In der Speicherstadt sind Jana und Jörg Saggau Gastgeber für ein Konzert des Trios Elbtonal Percussion. Im Girsberger Forum, einem Showroom des Schweizer Möbelherstellers, gelegen auf einem Speicherboden im Block R am St.Annenufer gibt es einen Geheimtipp für anspruchsvolle Schlagzeug und Percussion-Fans zu erleben. Dieses Konzert ist unter Umständen der Geheimtipp des Festivals, ist die Kombination aus Schlagzeug, Vibrafon und Xylofon sehr viel harmonischer als man sich gemeinhin vorstellen kann. Auch hier ist es mit Sicherheit ein bleibendes Erlebnis im Novembernebel in der Speicherstadt ein ungewöhnliches Konzert zu genießen.

Die Speicherstadt
Die Speicherstadt
Doch nicht nur in der näheren Umgebung gibt es gute Musik zu hören und private Räume zu entdecken. Das Festival ist immer für Überraschungen gut. In Othmarschen gibt es ein Konzert in einem herrschaftlichen Treppenhauses, an anderer Stelle in einem umgebauten Schwimmbad eines Privathauses. Doch die Orte allein sind nicht der eigentliche Reiz der Veranstaltungsreihe. Der intime Rahmen ermöglicht es, dass sich Gastgeber, Künstler und Gäste kennenlernen können und die Gäste einen Blick in die Lebenswelten anderer Menschen werfen können. Jeder kann Gastgeber sein, selbst wenn die eigenen Räumlichkeiten nicht für die mindestens 40 Plätze ausreichen, haben die Veranstalter Ersatzräumlichkeiten an der Hand.

Dsa Momentum
Dsa Momentum
Claudia Bousset, Maike Schäfer und Jürgen Christ von der Festivalleitung freuen sich im Übrigen darüber, dass schon eine ganze Reihe von Konzerten ausverkauft sind. Beliebte Künstler wie Anna Depenbusch sind meist schnell weg, der kleine Rahmen sorgt dafür, dass man schnell sein muss um das Konzert seiner Wahl zu ergattern. Und es gibt Geheimtipps für Veranstaltungsorte, wo die Gastgeber Wiederholungstäter sind, und das eigentliche Ereignis bis spät in die Nacht geht. Jürgen Christ kennt sie und hebt sie sich für seine „Kontrollrundreise“ als letztes auf, da er sicher ist, dort auch noch zu später Stunde Gäste und Musiker anzutreffen.

Elbtonal Percussion am 12.11.2009 um 19 Uhr
im Girsberger Forum St.Annenufer 3

Ulla van Dahlen Duo am 13.11.2009 um 20 Uhr
im Messmer Momentum Am Kaiserkai 10

Karten 18/11 Euro

www.kunstsalon.de