FUTRA – die Hamburger Forschungsnacht der Mobilität

Auch in der KLU - FUTRA
Auch in der KLU – FUTRA

Am 27. September findet die europaweite Nacht der Wissenschaft statt. Hamburg wird von der EU als Austragungsort unter dem Motto „Transport der Zukunft“ gefördert.

Future Transport Night. Kurz FUTRA. So lautet die Hamburger Forschungsnacht der Mobilität. Sie findet am 27. September 2013 im Rahmen der europaweiten Nacht der Wissenschaft statt, der Researchers‘ Night. Insgesamt wurden 35 Standorte in Europa von der EU als Austragungsort ausgewählt, Hamburg ist neben Düsseldorf übrigens die einzige Stadt in Deutschland – dank der erfolgreichen Bewerbung der TuTech Innovation GmbH gemeinsam mit dem Luftfahrtcluster Hamburg Aviation und der Logistik-Initiative Hamburg für das Thema „Transport der Zukunft“. Die Vorbereitungen, der breiten Öffentlichkeit die Arbeit von Forschern und Wissenschaftlern sowie neueste Ideen der Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Luftfahrt und Maritimes näher zu bringen, laufen auf Hochtouren. Wir möchten Sie schon jetzt herzlich einladen, mit uns an diesem vierten Freitag im September in die facettenreiche Welt des zukünftigen Transports von Gütern, aber auch Personen einzutauchen.

Wann?

27. September 2013, ab 16:30 Uhr bis Mitternacht

Wo?

Kühne Logistics University (KLU, Großer Grassbrook 17)

Internationales Maritimes Museum (Koreastraße 1)

Was gibt es zu sehen und zu erleben?

Die Veranstaltung wird durch Hamburgs Senatorin für Wissenschaft und Forschung Dr. Dorothee Stapelfeldt eröffnet. Es folgt eine Live-Science-Show mit Diskussionen, Musik und einem Science Slam. In zahlreichen interaktiven Veranstaltungselementen können die Besucher die Arbeiten der Forscher aus Hochschulinstituten und Unternehmen hautnah erleben – von Mitmach-Experimenten für die ganze Familie über Führungen durch Forschungsstätten bis zu Erlebnistouren und -tests mit Erdgas-LKW, Hybrid-Bussen, Elektro-Autos und E-Bikes. Ein Höhepunkt wird die Verleihung des YoungProfessionalAwards sein, bei dem Abschlussarbeiten von Studierenden prämiert werden, die sich in Kooperation mit einem Unternehmen mit logistikrelevanten und luftfahrttechnischen Fragestellungen beschäftigt haben.

 

Weitere Informationen? http://futra-hamburg.eu