Gänsehaut

IMG_2766-54Editorial

Ich habe mir das Programm für das erste halbe Jahr in der Elbphilharmonie angesehen – Sie auch? Gänsehaut bekommen? Ich auch! Es ist ein bisschen so wie Weihnachten. Endlose erscheinende Jahre gewartet und jetzt gewinnt das was man vorher nur diffus vor den Augen hatte Konturen, schält sich aus dem Nebel und erst jetzt wird einem erstmals richtig klar auf was man sich da eigentlich gefreut hat. Schon das erste Jahr bietet für fast jeden Geschmack etwas, große Klassikkonzerte und Orchester, Solisten von Weltruf, jede Menge Jazz und auch für die Kinder ist etwas dabei. Ich wette das jetzt viele Hamburger sich zum ersten Mal mit dem Gedanken tragen in ein klassisches Konzert zu gehen, einfach nur aus Neugierde auf Hamburgs neues Prunkstück und danach zu Wiederholungstätern werden. Für die Jazzfans ist es so als wäre jede Woche Elbjazz-Festival, für Klassikfans öffnet sich das Paradies… Und sonst? Noch können wir uns das nicht vorstellen, wie es ist, jeden Abend tausende von Konzertbesuchern in der HafenCity zu haben – geschweige denn die vielen Touristen die nur einmal die Plaza sehen wollen, aber ich glaube es wird spannend. Hamburgs Musikverständnis wird sich radikal ändern, der beiläufige Besuch eines Konzertes wird sich zum Ereignis wandeln, zum Höhepunkt der Woche, des Monates oder des Hamburgbesuches. Die Elbphilharmonie wird eine Gravitationskraft entfalten, bei der Hamburg aufpassen muss das alle andere Konzertstätten nur noch Nebensache sind. Die Elbphilharmonie wird ein Massenphänomen werden und wir alle an der Stadtküste mitten drin. Ich wohne am Kaiserkai und bin mir sicher das ich Stammgast werde, ist doch auch fantastisch einfach nur mal eben vor die Tür zu gehen und – zack – bin ich mittendrin im nächsten Epizentrum der Musik. Ich freue mich drauf und muss mir nie wieder Sorgen darüber machen was ich meinen Freunden schenken könnte – Karten oder Abo für die Elbphilharmonie passt immer!