Genießen und entspannen über dem Tor zur Welt – Das Westin Hamburg empfing die ersten Gäste

General Manager Dagmar Zechmann
General Manager Dagmar Zechmann

Direkt nach Eröffnung der Elbphilharmonie-Plaza durch den Ersten Bürgermeister der Stadt, Olaf Scholz, hat auch das Hotel in der Elbphilharmonie, das Westin Hamburg, seine ersten Gäste empfangen.

Die Plaza ist auf 37 Meter Höhe zugleich Aussichtsplattform und Verbindungsglied zwischen den Welten: architektonisch gesehen zwischen dem historischen Kaispeicher aus Backsteinen und dem modernen Glasbau, funktionell ist sie Treffpunkt und Zugang zu den Konzertsälen und der Lobby des Hotel Westin Hamburg. Der Haupteingang des Hotels befindet sich ebenerdig am Platz-der-Deutschen-Einheit.

Die erste Nacht gehört den Hamburgern

Die Ehre der ersten Übernachtungen im Westin Hamburg gebührt den Hamburgern – das ist General Manager Dagmar Zechmann sehr wichtig: „Wir sind ein Hotel für alle, vor allem für die Bürger der Stadt. Wir wollen ihr Leben um viele großartige Momente hier im pulsierenden Herzen Hamburgs bereichern.“ In einem Gewinnspiel hat das Hotel deshalb 100 Doppelzimmer an Hamburger verschenkt. So erhalten die 200 „Premierengäste“ die einmalige Gelegenheit, als erste das Hotel entdecken und mit allen Sinnen erleben zu können.

img_6375-50Wohlfühlen mit Aussicht

Das Westin Hamburg erstreckt sich über 21 Etagen der Elbphilharmonie. 205 Zimmer und 39 Suiten liegen mindestens 40 Meter über der Elbe. Blickt man aus den bodentiefen Fenstern der Glasfassade über die Dächer der Metropole und auf das wimmelbildartige, turbulente Hafenleben, fühlt man einen luxuriösen Purismus, der das Hotel zu einem besonderen Ort im urbanen Alltag macht. Das Design ist inspiriert von den natürlichen Elementen Wasser, Holz und Wind.

„Das Westin Hamburg ist durch die Lage, das wunderbare Designkonzept und die konsequente Umsetzung der Westin Philosophie „For a Better You“ ein einzigartiger Wohlfühlort am Tor zur Welt“, sagt Dagmar Zechmann. Mit den Aspekten der Wellbeing Philosophie Feel Well, Work Well, Move Well, Eat Well, Sleep Well und Play Well wird jeder Aufenthalt in eine belebende Erfahrung verwandelt. So steigert Westin das Wohlbefinden der Gäste nachhaltig.

Im 1.300 m2 großen Wellness-Bereich des Elb Spas mit Hamburgs größtem Indoor-Hotel-Pool können Gäste und Besucher Erholung und Auszeit vom stressigen Alltag finden. Insbesondere Westins eigene Bettkreation, das „Heavenly Bed“, ist legendär und hat bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten. Vom himmlischen Schlaferlebnis können sich die ersten Übernachtungsgäste ebenso überzeugen wie von der Qualität des kulinarischen Angebotes.

Eine kulinarische Hommage an den Standort

Der Charme des historischen Kaispeichers umhüllt den Restaurantbesucher von der ersten Minute. Im „The Saffron“, dem Restaurant im Westin Hamburg, kitzeln die Aromen die Nasen und die Gaumen der Gäste. Die Gewürze sind dabei nie vordergründig, sondern eine harmonische Kombination verschiedener Geschmacksnuancen. Küchenchef Martin Kirchgasser kochte bereits in acht Ländern – in Asien, im Orient und in Südeuropa – für Könige, Politiker von Weltruhm und Superstars. Zu seinen Stationen zählen unter anderem das berühmte Athener Luxury Collection Hotel Grande Bretagne sowie The Romanos und das Westin Resort in Costa Navarino am griechischen Mittelmeer.

Im „The Saffron“ kredenzt Kirchgasser seinen Gästen modern interpretierte Gerichte, in denen er frische, regionale Produkte mit Einflüssen aus Übersee kombiniert. So entstehen virtuose Kompositionen mit Liebe zu Tradition und Weltoffenheit – ganz hanseatisch. Kirchgasser hat sich in seinem Konzept stark von der Geschichte des Kaispeichers und seiner Umgebung, dem Weltkulturerbe Hamburger Speicherstadt, inspirieren lassen: „Der Standort hat mich von Anfang an begeistert. Die historische Speicherstadt mit ihren Legenden von Seemännern, Quartiers- und Kaufleuten ist ein besonderer Ort für einen Koch.“ In Kirchgassers Küche entsteht eine kulinarische Hommage an den Standort: den Hamburger Hafen und das Tor zur Welt.

Besondere Aussichten – Barfood mit Klasse

Genau dort, wo Hafen und Stadt sich im Strom der Elbe begegnen, liegt das Westin Hamburg. Kein Hotel Hamburgs ist näher am Wasser. Besonders eindrucksvoll ist der Blick von der Bar „The Bridge“ im achten Stock auf das turbulente Hafenleben und über die Lichter der Hafencity bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Egal, ob der letzte Drink der Nacht oder der erste Kaffee des Tages – bei dem viel gereisten Barchef Uwe Angerbauer finden Hamburger, Besucher der Elbphilharmonie und Hotelgäste immer das richtige Getränk. Highlights der Barkarte sind die in Eichenfässern gereiften Drinks, die mit ihrer besonderen Würze für ebenso besondere Genussmomente sorgen. Dazu wird aromatisches und eigens auf die Cocktails abgestimmtes Barfood gereicht. Küchenchef Martin Kirchgasser hat die Appetitanreger exklusiv für die Bar kreiert.

Das Westin Hamburg bereichert die Hansestadt nicht nur um ein neues Hotel in einem besonderen Umfeld. Das Hotel schenkt den Hamburgern und seinen Besuchern unvergessliche Momente voll hintergründigem, hanseatischen Luxus.

Am 4. November startet für alle Hamburger und Gäste aus aller Welt die Entdeckungsreise, zu der General Manager Dagmar Zechmann und ihre Crew herzlich einladen. Die offizielle Eröffnungsfeier des Hotels folgt Ende November.

The Westin Hamburg

Im umtriebigen Szenario des Hamburger Hafens ist das Westin Hamburg ein Ruhepol inmitten der Geschäftigkeit, geprägt von der außergewöhnlichen Architektur der Elbphilharmonie und dem einzigartigen Blick auf den Hafen und das Weltkulturerbe Hamburger Speicherstadt. Alle 244 Zimmer und Suiten des Hotels in der Elbphilharmonie bieten dem Gast ein Höchstmaß an Entspannung. Moderne Konferenzräume, der 1.300 qm große „Elb Spa“-Bereich, das Restaurant „The Saffron“ im historischen Kaispeicher und die „The Bridge Bar“ mit dem wohl schönsten Blick der Stadt – die Ausstattung des Westin ist so luxuriös wie zurückhaltend, immer mit Respekt vor der lebendigen Umgebung. Denn gemeinsam mit einem hochklassigen Gastgebertum trägt ein harmonisches Ambiente getreu der Westin Markenphilosophie „For a Better You“ erheblich zum ganzheitlichen Wohlbefinden der Gäste bei. Weitere Informationen unter www.westinhamburg.com.