Erstes Hotel für die Speicherstadt

Die Speicherstadt bekommt ein Hotel
Die Speicherstadt bekommt ein Hotel
Direkt gegenüber dem Überseequartier übernachten

Die historische Speicherstadt der Hansestadt Hamburg kann sich auf ihr erstes Hotel freuen. Ein Vier-Sterne-Haus der renommierten Althoff Hotels mit mehr als 190 Zimmern bereichert mit der geplanten Eröffnung im Jahr 2013 am Sandtorkai die Hotellandschaft Hamburgs. Als Hotel für Privat- und Geschäftskunden wird Althoff dann nicht nur den denkmalgeschützten Kallmorgen-Bau betreiben, sondern in der traditionsreichen Kaffeebörse einen separat nutzbaren Restaurant- und Veranstaltungsbereich eröffnen.
 
„Das erste Hotel in der Speicherstadt ist ein wichtiges Zeichen für eine kreative wie nachhaltige Weiterentwicklung des denkmalgeschützten Ensembles. Dies wird die Entwicklung der Speicherstadt als hochwertiges, urbanes Arbeitsquartier für unsere bestehenden und neuen Mieter stärken“, ist sich Thomas Kuhlmann, Leiter des Immobiliensegmentes der HHLA, sicher. Die Planungen sehen 192 Zimmer und Suiten, eine Bar, einen Wellnessbereich sowie ein zusätzliches Restaurant und Veranstaltungsräume in der ehemaligen „Kaffeebörse“ vor. Baubeginn soll im Frühjahr 2012 sein, die Eröffnung des Hotels ist für Sommer 2013 geplant. „Wir freuen uns darauf, an einem historisch bedeutsamen Ort und an einer lebendigen Schnittstelle zwischen Alt und Neu in Hamburg das erste Hotel zu eröffnen“, so Thomas H. Althoff, geschäftsführender Gesellschafter der Althoff Hotels.
 

Bisher ein einzigartiges Projekt
Bisher ein einzigartiges Projekt
Die Idee, ein Hotel in der Speicherstadt zu verwirklichen, verfolgt HHLA Immobilien als Eigentümer und Entwickler der Speicherstadt seit mehreren Jahren. Denn neben seinen Marktchancen im Städtetourismus und Geschäftskundensegment bedeutet ein Hotel auch unter städtebaulichen Gesichtspunkten eine wertvolle Ergänzung der bestehenden Nutzungen. Als Ergebnis einer Machbarkeitsstudie wird nun mit der jungen Hotelmarke Ameron ein Vier-Sterne-Haus der erfolgreichen Althoff Gruppe realisiert. „Mit der Marke Ameron zieht ein frisches, zukunftsweisendes Produkt in das Quartier – dies harmoniert erstklassig mit der behutsamen Entwicklung der Speicherstadt zu einem urbanen Quartier in den vergangenen Jahren“, ergänzt Kuhlmann.
 
Die mittelständische Hotelgesellschaft Althoff mit Sitz in Köln betreibt derzeit unter der Marke Althoff Hotel & Gourmet Collection sieben Fünf-Sterne-Hotels in Deutschland, Frankreich und England sowie sieben Business- und Boutique-Hotels unter der Marke Ameron Hotels. „Mit unserer jungen Marke Ameron verfolgen wir eine Expansionsstrategie in europäischen Metropolen im Vier-Sterne-Segment. Wir sprechen sowohl Geschäftsreisende als auch anspruchsvolle Privatreisende an“, erklärt Althoff. „Wir sind dabei immer auf der Suche nach besonderen und ungewöhnlichen Standorten – da ist die Speicherstadt ideal.“ Auch Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Tourismus GmbH, begrüßt die Entwicklung: „Die Nachfrage nach Hamburg ist ungebrochen und bietet der Hotellerie große Wachstumspotenziale. Mit den Althoff Hotels hat HHLA Immobilien eine passende Marke für das einmalige und für die Stadt so bedeutende Quartier gefunden. Das neue Hotel wird das Beherbungsangebot in Hamburg bereichern und seinen Teil dazu beitragen, die touristische Attraktivität Hamburgs weiter zu erhöhen.“
In den vergangenen Jahren wurde die traditionsreiche Kaffeebörse als Veranstaltungsraum genutzt. Mit der Hotelkonzeption ergibt sich die Möglichkeit, die Kaffeebörse nachhaltig, wertvoll und zugleich attraktiv in eine Vermietung zu bringen. „Die Althoff Hotels haben uns nicht nur das kaufmännisch überzeugendste Angebot machen können, sondern mit uns auch eine zukunftsweisende Nutzung der Kaffeebörse entwickelt“, freut sich Kuhlmann. Die Kaffeebörse wird sowohl als Restaurant des zukünftigen Hotels genutzt, wie auch die benötigten Veranstaltungsräume anbieten.