Grand Opening AMERON Hotel

Restaurant in der alten Kaffeebörse
Restaurant in der alten Kaffeebörse

Stilvoll Übernachten in der Speicherstadt

Vier Jahre wurde geplant und gebaut, und im September war es dann endlich soweit. Das AMERON Hotel wurde am 29. Oktober mit einem Grand Opening offiziell eröffnet. Bereits seit Anfang September sind die ersten 30 Zimmer des 4-Sterne plus-Hotels von Gästen belegt, jetzt sind aber alle 192 Zimmer bezugsfertig. Eigentümer des Gebäudes ist die Hamburger Hafen & Logistik AG. Viele Interessenten hatten ihre Konzepte für das begehrte ehemalige Bürogebäude aus den 50er Jahren vorgelegt. Dr. Roland Lappin, Vorstand der HHLA, erzählt auf der Pressekonferenz, dass mit dem Konzept des AMERON Hotel nicht nur eine langfristige Nutzung gewährleistet sei, sondern auch die Eigentümerstruktur stimmt: Thomas H. Althoff ist Inhaber der Althoff & Ameron Collection, die 15 Luxushotels in vier Ländern zählt. Das Gebäude am Sandtorkai steht seit 1991 mit dem größten zusammenhängendem Lagerkomplex der Welt unter Denkmalschutz. Die Innenausstattung des Hotels steht im Zeichen der 1950er und 60er Jahre, liebevoll wurde auf viele Details geachtet. In der siebten Etage befinden sich die Suiten, die mit einem Balkon aufwarten und einen tollen Blick über die HafenCity bzw. die Speicherstadt haben. Es gibt vier Zimmerkategorien mit Zimmern in unterschiedlicher Größe und Ausstattung, die in warmen, erdigen Farbtönen gestaltet wurden. Natürlich gibt es auch eine Bar, ein italienisches Restaurant und einen Spa-Bereich. Sechs Tagungs- und Veranstaltungsräume stehen ebenfalls zur Verfügung, u.a. in der nahegelegenen historischen Kaffeebörse. Exponate aus dem Internationalen Maritimen Museum verleihen dem Haus das maritime Ambiente.

Michael Lutz, Direktor des AMERON Hotels, ist schon jetzt sehr zufrieden, wie das Hotel angenommen wird. Schon im ersten Monat liegt die Auslastung bei 70 Prozent – ein guter Start.

Eröffnungsstimmung
Eröffnungsstimmung

Und Thomas H. Althoff, der bereits als Kind von der Speicherstadt angetan war, freut sich, dass sein Hotel das Einzige in der Speicherstadt ist – und mit ziemlicher Sicherheit auch bleiben wird. Der sympathische Unternehmer hat Hotels in Deutschland, der Schweiz, in Frankreich und Großbritannien; alles individuelle und luxuriöse Häuser, die schon nächstes Jahr weiteren Zuwachs in Davos bekommen.

Eine gelungene Eröffnung, bei dem die Besucher natürlich auch die Gelegenheit hatten, sich die Zimmer und Räume anzusehen und die sehr gute Küche zu testen.