Glück im Unglück

Eine zugeparkte Feuerwehreinfahrt (Foto: CF)
Eine zugeparkte Feuerwehreinfahrt (Foto: CF)
Starke Rauchentwicklung in der Lüftung
Starke Rauchentwicklung in der Lüftung
Feuerwehreinfahrt zugeparkt 

Wenn die Feuerwehr bisher in der HafenCity anrücken musste, handelte es sich meist um einen Fehlalarm oder einen steckengebliebenen Fahrstuhl. Im Winter gibt es auch schon mal größere Einsätze wegen Eiszapfen, wie zuletzt in der Woche nach Weihnachten an der Kreuzung Am Kaiserkai / Grosser Grasbrook. Doch es gibt auch echte Brände. Ein Einsatz mit starker Rauchentwicklung zeigte einmal mehr die Gedankenlosigkeit einiger Autofahrer in der HafenCity auf. Bei einem Brand in einer Sauna auf dem Dalmannkai musste die Feuerwehr mit schwerem Gerät anrücken, behindert durch einen in der Feuerwehreinfahrt geparkten PKW.

 

Einsatzkräfte vor Ort (Foto MK)
Einsatzkräfte vor Ort (Foto MK)
Eine zugeparkte Feuerwehreinfahrt (Foto: MK)
Eine zugeparkte Feuerwehreinfahrt (Foto: MK)
Zusätzlich gab es Schwierigkeiten, den Anschluss für den Hydranten unter dem Schnee des schlecht geräumten Gehweges zu finden. Im Falle eines ernsten Brandes wären hier wertvolle Minuten verloren gegangen. Doch auch so mussten die Feuerwehrleute mit Atemschutzausrüstung über das stark verräucherte Treppenhaus zur brennenden Sauna vordringen und das in Flammen stehende Material löschen. Der letzte Nutzer hatte zunächst selbst versucht den Brand zu löschen, sich dabei aber die Hand verletzt. Auch wenn der Brand schnell gelöscht war – kurz nach Abfahrt der Feuerwehr war der Nicht-Parkplatz in der Feuerwehreinfahrt wieder belegt.