Grasbrookhafen ohne Wasser

Muschelbank vor der Dalmannkaipromenade
Muschelbank vor der Dalmannkaipromenade
Über 1,50 Meter niedriger als normales Niedrigwasser waren die letzten drei Gezeiten, eigentlich ein Phänomen, dass um den monatlichen Halbmond auftritt, dieser Tage aber ausnahmsweise auch mal zum Vollmond. Starker Ostwind führte zu Niedrigwasser, welches ungewöhnliches Studien des Hafenbodens zuliess. Die gesamte Einfahrt des Grasbrookhafens hätte sich zu Fuss erkunden lassen. Die Strukturen die dort sichtbar wurden, kamen der Wattlandschaft zwischen Cushaven und Neuwerk sehr ähnlich, inklusive einer Muschelbank.

Oder doch nur Schutt?
Oder doch nur Schutt?
Auch der gegenüberlegende Anleger Steinwerder lag halbseitig auf dem Trockenen. Die Möwen hatten ihren Spass an der ungewohnten zusätzlichen Landfläche. Die nächsten Tiden werden sich aber wieder normalisieren.

Möwen gehen auf dem Hafenboden spazieren
Möwen gehen auf dem Hafenboden spazieren
Auch der Ponton liegt auf dem Trockenen
Auch der Ponton liegt auf dem Trockenen
Im Überblick
Im Überblick

Grasbrookhafen
Grasbrookhafen
Noch eins
Noch eins
Anleger Steinwerder
Anleger Steinwerder