Hamburgs Olympia-Stadion steht

Frederik und Gerrit Braun
Frederik und Gerrit Braun

Feuer und Flamme für Olympia

Kann Berlin mit diesem sportlichen Tempo mithalten? In Hamburg wurde bereits das Olympiastadion enthüllt – wenn auch bisher nur als Miniaturausgabe. Am 8. Dezember wurde ein 10 qm großes Miniatur-Stadion mit Platz für 50.000 Figuren in der Europa-Passage eingeweiht und musste bereits kurz darauf auf 75.000 Plätze aufgestockt werden. Corny Littmannn, Chef vom Schmidt Theater und Schmidts TIVOLI, Eric Johannesen, Olympiasieger im Achter-Rudern, Gerhard Löwe, Centermanager der Europa Passage und die Gründungsbrüder des Miniatur Wunderlandes, Frederik und Gerrit Braun, eröffneten das Stadion.

Sie setzten auch die ersten Figuren in die Ränge: „Wir wollen den Befürwortern von Olympischen und Paralympischen Spielen in Hamburg mit dieser Aktion eine Stimme geben.“ Dieses Engagement wurde von den Besuchern der Europa Passage begeistert aufgenommen. Bereits einen Tag nach „Stadioneröffnung“ haben bereits über 1.000 Figuren auf den Bänken des Stadions Platz genommen – jede steht symbolisch für einen Hamburger, der sich für die Olympischen Spiele in der Hansestadt ausspricht. Das Stadion bleibt noch bis Anfang Januar in der Europa Passage, wo sich jeder Interessierte an Info-Terminals und Bildschirmen über die Olympischen und Paralympischen Spiele in Hamburg informieren kann. Wer möchte, kann sich außerdem namentlich auf den Bannern verewigen. Das Stadion wird täglich von 10 bis 20 Uhr von einem Team des Miniatur Wunderlands betreut – also genug Zeit, damit sich jeder geneigte Hamburger seinen Sitzplatz im Stadion sichern kann.

Das Miniatur Wunderland hat außerdem eine virtuelle Karte erstellt, in der jeder seine Fackel als Zeichen für seine Olympia- und Paralympic-Begeisterung in Hamburg setzen kann (http://www.spiele-in-hamburg.de/apps/fackeln/).

Kann es Berlin also wirklich mit so viel hanseatischem Enthusiasmus aufnehmen? Das wird sich Mitte Februar herausstellen; dann wird die erste Entscheidung mittels einer Umfrage in Hamburg und Berlin gefällt. AF