Miniatur-Olympiastadion platzt aus allen Nähten

Die 50.000 Plätze des Miniatur-Olympiastadions in der Europa Passage sind bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Miniatur Wunderland baut fleißig an einem zweiten Rang, sodass weitere 25.000 Figuren gesetzt werden können. Die beiden Gründungsbrüder des Miniatur Wunderlands, Gerrit und Frederik Braun, hatten sich zum Ziel gesetzt, die 50.000 Plätze des Miniatur-Olympiastadions in der Europa Passage bis zum 07. Januar 2015 zu füllen. Sie hatten aber nicht damit gerechnet, dass die Begeisterung unter den Hamburgern für die olympischen und paralympischen Spiele in Hamburg so groß ist, dass das Stadion bereits zu Weihnachten bis auf den letzten Platz gefüllt sein wird. Darum baut das Miniatur Wunderland bereits fleißig an einem zweiten Rang, der weiteren 25.000 Figuren Platz bietet und somit dem aktuellen Plan des echten Olympiastadions entspricht.

Der zweite Rang wird am Montag, 29.12.2014 um 11 Uhr u.A. von Christian „Büdi“ Blunck, dem Hockey-Olympiasieger von 1992, auf das Miniatur Olympiastadion in der Europa Passage gesetzt. Er wird zusammen mit möglichen anderen Promis anschließend die ersten Figuren in den Oberrang setzen. Seit dem 08.12.2014 steht das provisorische Olympiastadion in der Europa Passage. Die Hamburger können ihre Zustimmung für die olympischen und paralympischen Spiele in Hamburg zeigen indem sie ihren „Olympioniken“ in das provisorische Olympiastadion setzen. Das Miniatur-Olympiastadion wird von einem Team des Miniatur Wunderlands rund um die Uhr betreut, so können die Besucher täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr ihren Olympioniken einsetzen. Die Hamburger bekommen weiterhin Antworten auf ihre offenen Fragen zu Olympia in Hamburg.

Neben dem Miniaturstadion stehen in der Europa Passage Info-Terminals und Bildschirme, auf denen die Besucher ein umfangreiches Informationsangebot über Olympische und Paralympische Spiele in Hamburg erhalten. Weitere Informationen können im Internet auf www.facebook.de/OlympiaHamburg eingeholt werden Das Miniatur Wunderland hat zusätzlich eine virtuelle Karte erstellt, in der jeder seine Fackel als Zeichen für seine Begeisterung für Olympia und die Paralympics in Hamburg setzen kann (weitere Infos unter http://www.spiele-in-hamburg.de/apps/fackeln/). Des Weiteren können alle Hamburger kostenlos ihren Mini-Platz im Maßstab 1:100 im zukünftigen Wunderländer Stadion sichern, weiter Infos unter http://www.spiele-in-hamburg.de/apps/stadion/