Hello und Goodbye

Demnächst geht es los – die Testfahrten laufen schon

„Nächster Halt: HafenCity“

Pünktlich zum 1. Adventswochenende und damit noch vor dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember wird die heiß ersehnte U-Bahnlinie U4 in die HafenCity einfahren. In nur fünf Minuten können Bewohner, Beschäftigte und Touristen dann im 10-Minuten-Takt vom Hauptbahnhof über den Jungfernstieg bis zum Überseequartier fahren. Zusammen mit allen Hamburgern will die HafenCity am 1. Dezember von 16.00 bis 22.00 Uhr die Eröffnung der U4 feiern: Beim bunten Veranstaltungstag „Nächster Halt: HafenCity“ laden über 30 Geschäfte, Restaurants, Cafés und Museen die Besucher zu vielen Überraschungen ein. Es wird Live-Konzerte geben, Kultur-Angebote, Late-Night-Shopping sowie ein Gewinnspiel. Dazu erstrahlt die HafenCity in Türkis, der Farbe der neuen U-Bahn.  Die Veranstalter wollen Hamburgs jüngsten Stadtteil in seiner ganzen Vielfalt präsentieren und vor allem zeigen, dass „die HafenCity wirklich ein Stadtteil ist“.

HafencityAktionstagIllustration © Hannes Neubauer, becker-illustrators

Jürgen Bruns-Berentelg, der Vorsitzende der HafenCity Hamburg GmbH, stellte der Öffentlichkeit am 5. November die beiden Ausgänge der Haltestelle Überseequartier vor. Zur Zeit sei der Ausgang auf der östlichen Seite noch ein „provisorischer Boardwalk“, der so geplant sei, dass die Bauarbeiten zum südlichen Überseequartier jederzeit beginnen könnten, so Bruns-Berentelg. Über den östlichen Ausgang sind das Überseequartier, das Maritime Museum  sowie die Speicherstadt in wenigen Minuten zu erreichen. Der westliche Ausgang  liegt direkt am Grasbrookpark, der im Sommer 2013 fertig gestellt sein soll. Dieser Ausgang ist vor allem für die Unilever-Angestellten, sowie die Firmen am Großen Grasbrook ein großer Schritt zur besseren öffentlichen Anbindung. Es stört Bruns-Berentelg überhaupt nicht, dass rund um die neue Haltestelle noch diverse Baustellen zu sehen sind: „Man kann sich hier ein sehr gutes Bild davon machen, wie dynamisch die HafenCity wächst“, sagt er. Von der Fertigstellung der U4 erhofft sich der HafenCity Manager allerdings das zügige Finden eines Hotelbetreibers für das Cruise Center HafenCity.

Die zweite, bereits fertige Haltestelle der U4, die HafenCity Universität, wird erst nach Fertigstellung der Universität irgendwann im Jahre 2013 angefahren. Im Sommer des kommenden Jahres wird außer der U4 die Buslinie 111 aus Altona kommend bis zum Grasbrookpark in Betrieb gehen. Sie fährt allerdings nur im 20-Minuten-Takt, während die Linie 6 aus Richtung Hauptbahnhof ihren 10-Minuten-Rhythmus beibehält und vor dem Kesselhaus und der Post in der HafenCity Station macht.