Immer wieder Verkehr

Das Ende einer Ära
Das Ende einer Ära
Editorial

Ab morgen wird die April-Ausgabe der HafenCity-Zeitung verteilt: Eigentlich ist es ja langweilig: Immer wieder die gleichen Schlagzeilen zum Thema Verkehr – Stau, Stau, Stau. Wir drücken uns wo wir können vor diesen Schlagzeilen, es gibt schließlich auch noch andere Themen. Trotzdem ist es schon wirklich ein Kreuz mit dem Verkehr und für Anlieger der HafenCity und des Hafenrandes ein tägliches Ärgernis. Ein neues Gutachten ist in Auftrag gegeben um zu bestätigen was Alltagserfahrung sowieso schon weiß. Die Straßen am Hafenrand unterliegen durch die prekäre geografische Situation einem fragilem Gleichgewicht, das bei der geringsten Störung zum Kollaps neigt. Verspätungen von einer Stunde sind nicht die Ausnahme sondern inzwischen die Regel. Ein echtes Trauerspiel.

 

Ein Glück, dass der neue für den Hafen und den Verkehr zuständige Supersenator Frank Horch Nachbar in der HafenCity ist. Täglich praktischer Anschauungsunterricht für wahrscheinlich zu einem besserem Problembewusstsein als alle Demonstrationen und Unterschriftensammlungen jemals bewirken können. Ansonsten wird es bunt in der HafenCity. Die Anzahl der Termine in der HafenCity wächst und wächst – Langeweile ausgeschlossen. Genauso wächst die Zahl der Geschäfte – auch hier bleibt es spannend. Trotzdem haben alle zusammen – um auf den Verkehr zurückzukommen – die gleichen Probleme mit den spezifischen Gegebenheiten der HafenCity und dem Verkehr. Aber es gibt ja glücklicherweise mehr als nur Ärger. Viel Spaß beim Lesen.

Download der aktuellen Ausgabe wie immer hier