Internetfernsehen aus der Speicherstadt

Neil Hickethier bei YooMee.tv und den Hamburg HafenCity Unplugged Sessions
Neil Hickethier bei YooMee.tv und den Hamburg HafenCity Unplugged Sessions
Marcel Lichter Macher von YooMee.Tv
Marcel Lichter Macher von YooMee.Tv
Hamburg HafenCity Unplugged

Ein Sonntagsspaziergang am Zollkanal, mitten zwischen Touristen. In Höhe der Jungfernbrücke dringt Musik aus Richtung Speicherstadt ans Ohr und wird zunächst als bekanntes Phänomen am Pickhuben abgehakt. Häufig hört man hier abends eine Band üben. Doch diesmal kommt die Musik sichtbar aus dem Speicher gegenüber. Im obersten Boden, die Luke weit offen, sieht man Musiker mit dem Rücken zum Abgrund mit viel Spaß spielen. Russische Klänge dringen ans Ohr, die viel Lebensfreude vermitteln. Überall in der Speicherstadt vergessen Leute, was sie eigentlich vorhaben und hören zu.

Wochen später, das Event schon fast vergessen, beim Zappen durch die Kanäle auf Tide-TV die umgekehrte Perspektive. Drei junge Hamburger Musiker sitzen mit dem Rücken zur Luke mit ihren Instrumenten und machen deutschen Rock unplugged. Man merkt den Spass und ich halte ein, nicht zuletzt weil mich die Perspektive an die russische Musik von vor ein paar Tagen erinnert.

Session zu Ende - es geht zum einpacken
Session zu Ende - es geht zum einpacken
Noch ein paar Wochen später ist die Lösung der Rätselaufgabe nahe. Ich stehe am Sandtorkai 3 auf dem obersten Boden und sehe bei den Aufnahmen zu einer weiteren Session Hamburg HafenCity Unplugged von YooMee TV zu, diesmal mit drei Mitgliedern der Hamburger Band Neil Hickethier, diebenfalls deutschsprachigen Rock mit der Katharinenkirche zum besten geben. Unten stehen Passanten und hören zu, ein strahlend blauer Abendhimmel und Barkassen im Fleet davor machen das Bild komplett.

"Das wir hier lokale Bands aufnehmen ist schon fast die Ausnahme, viele der Bands die in dieser Kulisse einen Song unplugged bringen wollen kommen inzwischen aus dem Ausland" sagt Marcel Lichter, Macher, Kopf, Pianist, Kameramann und manchmal auch Tonmann bei www.YooMee.Tv, Internetfernsehsender aus der HafenCity. Bei seiner Reihe Hamburg HafenCity Unplugged waren inzwischen mehr als 60 Künstler, darunter so renommierte US-Künstlerinnen wie Jennifer Page, aber auch hoffnungsvolle Hamburger Künstlerinnen wie LeoNora, der Lebensgefährtin von Torfrock-Drummer Olli "Wood". "Die Sendung ist bei den Produktionsfirmen und den Künstlern bekannt und beliebt, und viele schätzen die unglaubliche Atmossphäre in der Speicherstadt" erzählt Lichter und weist auch auf einen aktuellen Auftritt von Stefanie Heinzmann hin, der Gewinnerin von Stefan Raabs DSDS…. Wettbewerb.

Keyboard und Gitarrenkoffer in den Sack und ab an den Ladehaken
Keyboard und Gitarrenkoffer in den Sack und ab an den Ladehaken
Hier muss man schwindelfrei sein
Hier muss man schwindelfrei sein
Mike Neschki macht den Kranführer
Mike Neschki macht den Kranführer
Wer einige dieser Auftritte gesehen hat, kann sich aber auch vorstellen, das die Reduktion der Möglichkeiten das beste aus den Musikern herausholt. Die Musiker von Neil Hickethier packen inzwischen ihre Instrumente wieder ein und eine weitere Attraktion des Studios tritt in Aktion. Weil weder Lift noch Lastenaufzug auf diesen Boden führen bleibt als einzige Möglichkeit der Lastkran. Zunächst realisieren die Musiker nicht, was das Herbeiholen von Michael Neschki vom Motor-Correspondent-Network für sie bedeutet. Hatten sie doch noch bei der Ankunft ihre Instrumente höchstpersönlich den Speicher heraufgetragen. Nun soll es abwärts gehen und Michael Neschki als nebenberuflicher Kranverantwortlicher öffnet die Speicherluke. Mittels des so typischen Speicherstadt Lukenkrans werden die Instrumente wieder auf Strassenniveau befördert. Die Musiker werden vorausgeschickt, um die vorgeschriebenen Absperrungen auszuklappen und ihre Instrumente wieder in Empfang zu nehmen.

Fast ist es geschafft
Fast ist es geschafft
Doch YooMee.Tv macht noch mehr als nur die Hamburg HafenCity Unplugged Sessions. Auch andere Formate werden ausprobiert, eine Musikalreportage-Sendung wurde produziert, Talkshows werden gesendet. "YooMee.Tv will eigentlich ein vollwertiger Fernsehsender im Internet sein, mit festgelegten Sendeplänen und einer Abfolge von Sendungen wie im normalen Fernsehen", sagt Lichter, "doch ab Juni wollen wir auch einige Sendungen On Demand anbieten". Hoffentlich gehören die Hamburg HafenCity Unplugged Sessions dazu denkt sich der Betrachter.

Eine einmalige Kulisse - Marcel Lichter an der Luke des Studios
Eine einmalige Kulisse - Marcel Lichter an der Luke des Studios
Stellt sich die Frage, wie denn alles finanziert wird? Trotz Internet-Startup müssen Marcel Lichter und seine Helfer den Sender mit "normaler" Arbeit am Leben erhalten, denn im Gegensatz zu vielen anderen Projekten in diesem Bereich wird im Moment gar nichts mit Werbung finanziert. "Wir versuchen die Sehqualität vor dem blossen Lebensnotwendigen zu stellen, was wir uns allerdings wünschen würden wären Sponsoren im Sinne von diese Session oder Sendung wird ihnen präsentiert von ….". Den eigentlichen Lebensunterhalt finanziert YooMee.Tv dann über Bücherfilme, kurzen Clips, in denen Bücher im Auftrag der Verlage für Locations wie Amazon und Ähnlichem produziert werden.

Mit vollem Einsatz dabei
Mit vollem Einsatz dabei
Katharinenkirche als Kulisse
Katharinenkirche als Kulisse
Wenn er über die Speicherstadt und die HafenCity erzählt, merkt man, mit welcher Leidenschaft er hier arbeitet. "Die HafenCity allein ist nix, die Speicherstadt allein ist nix, zusammen aber sind sie unglaublich sexy", sagt der ungern Wahl-Hamburger, der unter anderem wegen der Speicherstadt seit mehr als zwanzig Jahren nicht aus Hamburg wegkommt. Seinen Hang zur Musik hat er aber auch aus eigener Erfahrung kultiviert. Als Pianist im Hotel Vier Jahreszeiten hat er lange Zeit seine Brötchen verdient, und auch heute noch tritt er von Zeit zu Zeit als Pianist in der Band eines der Kelly-Brüder auf. Diese Nähe macht ihn dann wahrscheinlich auch bei den Musikern so beliebt.

Bis zu den nächsten Künstlern verwaist
Bis zu den nächsten Künstlern verwaist
Für die Zukunft möchte er sich noch mehr in der HafenCity vernetzen und einbringen. "Ich könnte mir durchaus vorstellen eine regelmäßige HafenCity-Reportage-Sendung zu produzieren, wenn man HafenCityNews ansieht, merkt man, dass es inzwischen Material genug gibt – Und natürlich möchte ich trotz des schönen Standortes auch mal draussen in der HafenCity produzieren. Eine Bühnenbarkasse im Grasbrookhafen und die Marco-Polo-Terrassen als Zuschauerraum wären schon eine klasse Location, aber für solche Aktionen brauchen wir Sponsoren und Kooperationspartner."

Unter www.yoomee.tv kann man sehen und selbst entscheiden. Alleine die Unplugged Sessions wären es wert einen Sponsor zu finden. Eine Kostprobe hier auf MySpace