Kreuzweg fur die Rechte der Fluchtlinge 2011

Die Kreuzwege 2010
Die Kreuzwege 2010
„Was hat denn dieser Böses getan?“

Diese Frage stellt Pilatus, als Jesus vor ihm angeklagt wird. So fragen sich auch Flüchtlinge und MigrantInnen, wenn sie nach ihrer Ankunft in Deutschland mit vielen Einschränkungen konfrontiert werden: „Was habe ich Böses getan?“ Am Karfreitag, 22. April, beginnt um 12.45 Uhr vor der Ökumenischen Kapelle HafenCity der diesjährige Kreuzweg für die Rechte der Flüchtlinge. Die Teilnehmenden halten an Stationen inne, die an Ausgrenzung und Ungerechtigkeit, aber auch an Hoffnung und Solidarität erinnern. Wir bringen u.a. folgende Themen auf die Straße: Abschiebungen vom Hamburger Flughafen, die Situation der Roma in Europa oder die Piraterie am Horn von Afrika. Der Kreuzweg führt durch die HafenCity über die Nikolai-Ruine und den Rödingsmarkt und wird gegen 15.00 Uhr in der Freien Evangelischen Gemeinde „Holstenwall“ mit der letzen Station abgeschlossen.

Beginn: 12:45 Uhr, Ökumenische Kapelle HafenCity
(hinter SAP – Großer Grasbrook 17, Endstation Marco-Polo-Terrassen der MetroBuslinien 4 und 6)
Abschluss in der FEG „Holstenwall“ (Michaelispassage 1) beim „Kleinen
Michel“ gegen 15 Uhr
Der Kreuzweg 2011 wird organisiert von:
Brot & Rosen. Diakonische Basisgemeinschaft, Brücke – Ök. Forum HafenCity,
Dekadestelle ‚Gewalt überwinden‘, Flüchtlingsbeauftragte der Nordelbischen Ev.-
Luth. Kirche, Nordelbischer Arbeitskreis Asyl in der Kirche, Ökumenebeauftragte der
NEK, Internationales Diakoniecafé Why Not?