Landstrom auf Schiffen

Ein interessanter Vortrag auf der Bleichen
Ein interessanter Vortrag auf der Bleichen
Vortrag auf dem historischen Stückgutfrachter BLEICHEN

Herr Dipl.-Ing. Ralf Gierke von den Stadtwerken Lübeck berichtet über die dortigen Erfahrungen mit Landstrom und zukünftige Entwicklungen. Seit 2007 gibt es in Lübeck den ersten Landstromanschluss für Schiffe. In wenigen Minuten können die Schiffe mit 2 Megawatt Leistung an das Stromnetz angeschlossen werden. Die Dieselgeneratoren der Schiffe werden ausgeschaltet. Somit sinken die Emissionen durch diese Schiffe in den ohnehin hochbelasteten Innenstädten auf Null. Im gesamten Ostseraum gibt es starke Bestrebungen, die Emissionen durch Schiffe in den Häfen zu senken. In Göteborg gibt es mittlerweile ebenfalls Landstromanschlüsse für Schiffe. In Kiel und Oslo wird es spätestens 2012 soweit sein. Auch in Hamburg ist dieses Thema in der Diskussion. Daher soll mit diesem Vortrag über diese jüngsten Entwicklungen und Pläne im Ostseeraum informiert werden.

Donnerstag, den 19.05.2011, um 19:30 Uhr im Laderaum der MS BLEICHEN
Liegeplatz: Hansahafen, Bremer Kai am Schuppen 50
Eintritt frei, Spende zur Restaurierung des Schiffes erbeten

 

MS BLEICHEN
Die MS BLEICHEN wurde 1958 auf der Werft Nobiskrug in Rendsburg als letztes Schiff einer Serie von mittelgroßen Stückgutfrachtern gebaut, die schon 1951 begann. Das Schiff fuhr in den ersten 12 Jahren für die Hamburger Traditionsreederei H.M. Gehrckens, hauptsächlich in den Ostseeraum, aber auch an die Westküste Afrikas. Nach einem Intermezzo unter italienischen Eignern kam das Schiff 1979 in die Hände eines türkischen Reeders, der das Schiff unter wechselnden Namen und Flaggen bis 2007 im östlichen Mittelmeerraum betrieb. Ende 2007 wurde das Schiff von der Stiftung Hamburg Maritim erworben. Mit eigener Kraft lief es in den ursprünglichen Heimathafen zurück. Seither liegt es am Schuppen 50, Australiastraße im Hansahafen und wird dort instandgesetzt. Das Schiff kann täglich besichtigt werden.