Ausschreibung zur Restaurierung

Restaurierung des denkmalgeschützten Stückgutfrachters BLEICHEN

Hiermit gibt die Stiftung Hamburg Maritim die öffentliche Ausschreibung für die Restaurierung des 1958 in Rendsburg auf der Nobiskrug-Werft gebauten Stückgutfrachters BLEICHEN bekannt.

Die Restaurierung der BLEICHEN wird mit Fördergeldern der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien finanziert und hat die Wieder-Infahrtsetzung des Schiffes zum Ziel.

Das Motorschiff (MS) BLEICHEN ist ein historischer, unter Denkmalschutz stehender Stückgutfrachter mit einem Ladevermögen von ca. 2.200 Tonnen. MS BLEICHEN lief im Jahr 1958 auf der Nobiskrug-Werft für die namhafte Hamburger Reederei H. M. Gehrckens vom Stapel. Erbaut wurde BLEICHEN nach den Klassifikationsvorschriften des Germanischen Lloyds.

Im Laufe ihrer Dienstzeit befuhr MS BLEICHEN unterschiedliche Gewässer und wechselte mehrmals den Eigentümer, wurde zuletzt von einem türkischen Reeder betrieben und beförderte hauptsächlich Massengut.

Im Jahr 2006 erwarb die Stiftung Hamburg Maritim MS BLEICHEN und bewahrte es damit vor der Verschrottung. Im Jahr darauf wurde das Schiff aus der Türkei nach Hamburg verbracht, wo es seitdem im Hansahafen am Bremerkai neben Schuppen 50 liegt. Großzügige private Spenden ermöglichten den Ankauf und die bisherigen Restaurierungsarbeiten. Zur Instandhaltung, Pflege und zum weiteren Betrieb wurde der Verein „Freunde des Stückgutfrachters MS BLEICHEN e.V.“ gegründet. Viele Mitglieder des Vereins sind ehemalige Seeleute und alte BLEICHEN-Fahrer und engagieren sich ehrenamtlich für den Erhalt und Betrieb des Schiffes. Neben dem Museumsbetrieb finden im Laderaum der BLEICHEN auch kulturelle Veranstaltungen und private Feiern statt, wodurch ein Teil der Unterhaltskosten des Schiffes erwirtschaftet wird.

Nach der Unterschutzstellung des Schiffes durch das Denkmalschutzamt Hamburg im Jahr 2013 wurde im Jahr darauf MS BLEICHEN zum „Denkmal von nationaler Bedeutung“ erklärt. Daraufhin erhielt die Stiftung Hamburg Maritim die Zusage einer finanziellen Zuwendung durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, mit der die kommenden Restaurierungsarbeiten finanziert werden.

Die jetzt ausgeschriebene Restaurierung umfasst unter anderem die schiffbauliche Instandsetzung der Stahlstruktur, die Restaurierung der Inneneinrichtung des Achterschiffes und die Teilerneuerung des Ladegeschirrs. Nach Abschluss aller Arbeiten soll MS BLEICHEN wieder voll fahrtüchtig sein und mit Gästen die Gewässer der deutschen Küste befahren, um dort an Hafenfesten und Veranstaltungen teilzunehmen.