Denkmalgeschützter Frachter BLEICHEN zur Wieder-Infahrtsetzung auf der Norderwerft

Heute Morgen um 8 Uhr verließ der denkmalgeschützte Frachter MS BLEICHEN erstmals seinen Liegeplatz an den 50er Schuppen, an dem er seit 8 ½ Jahren liegt und als Museumsschiff hergerichtet und genutzt wird. Von Schleppern wurde das Schiff zur weiteren Restaurierung auf die Norderwerft am Reiherstieg verholt.  Die zur Lürssen Gruppe gehörende Norderwerft Repair GmbH in Hamburg gewann die öffentliche Ausschreibung für die Werftarbeiten zur Wieder-Infahrtsetzung des historischen Schiffes.  Mit den Werftarbeiten soll die “Klasse” – also die Zulassung des Schiffes – wiedererlangt werden, damit die denkmalgeschützte BLEICHEN  in Zukunft als fahrbereites Museumsschiff eingesetzt werden kann.  Die Restaurierungsarbeiten werden gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland / Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Nachdem die Stiftung Hamburg Maritim im Sommer den Zuwendungsbescheid bekam, erfolgte die Ausschreibung der für die Wieder-Infahrtsetzung notwendigen Arbeiten.  BLEICHEN machte zunächst an der Pier der Werft fest. Dort wird nun ein Teil des Achteraufbaus abgeschnitten und „im Stück“  zur Restaurierung in eine Halle gebracht. Parallel dazu werden das Bootsdeck bearbeitet und weitere vorbereitende Maßnahmen getroffen. Voraussichtlich Ende September kann BLEICHEN dann gedockt werden. Im Dock wird vor allem am Rumpf gearbeitet: Die Stahlplatten werden mit Hochdruck gewaschen, geschallt und – sofern nötig – erneuert. Die Antriebswelle wird gezogen und die Seeventile  werden überprüft. Außerdem muss die Ruderanlage neu gelagert werden.  Wenn das frisch gestrichene Schiff das Dock verlässt, wird an der Pier der Achteraufbau wieder aufgesetzt. Für Dezember ist dann die Probefahrt mit dem DNV-GL – dem „Schiffs-TÜV“ – geplant.  Während BLEICHEN auf der Werft liegt, wird die historische Inneneinrichtung, die in den letzten Wochen ausgebaut wurde, restauriert. Mit diesen Arbeiten wurde die Arbeitsgemeinschaft Kaspar & Lauterwald GbR / Uwe Gröger beauftragt. In mühevoller Detailarbeit haben die Fachleute die gesamte Inneneinrichtung der Kammern und Räume erfasst, dokumentiert, ausgebaut und in ihre Werkstatt gebracht. Dort erfolgt nun parallel zum Werftaufenthalt die Restaurierung der 57 Jahre alten Möbel und Einrichtungen.  Voraussichtlich vor Weihnachten  wird BLEICHEN an ihren Liegeplatz am Schuppen 50 zurückkehren.