Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages bewilligt 3 Mio. Euro Fördermittel für MS BLEICHEN

Auf seiner gestrigen Sitzung bewilligte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages im Rahmen des Haushaltsplans 2014 Fördermittel für den historischen Stückgutfrachter MS BLEICHEN in Höhe von 3 Mio. Euro. Die Mittel sind Bestandteil des Denkmalschutzprogramms des Bundes.
Die BLEICHEN wurde 2013 in die Denkmalliste der Freien und Hansestadt Hamburg aufgenommen und gilt als Denkmal von nationaler Bedeutung. Damit ist die Zukunft des Museumsschiffes gesichert.

Die Stiftung Hamburg Maritim holte das 1958 für die Hamburger Reederei H. M. Gehrckens gebaute Schiff vor sieben Jahren in die Hansestadt zurück. Seit 2007 liegt der Stückgutfrachter an den 50er Schuppen, einer ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden, über 100 Jahre alten Hafenumschlagsanlage. Zusammen mit Kränen, Hafenbahn und Kaianlagen ist hier ein einzigartiges Ensemble erhalten geblieben, das die Geschichte von Schifffahrt und Hafen repräsentiert.

Seit sieben Jahren wird MS BLEICHEN in Hamburg mit Hilfe von Arbeitsfördermaßnahmen und großem ehrenamtlichen Engagement der „Freunde des Stückgutfrachters MS BLEICHEN e. V.“ restauriert. Viele Hamburger kennen das Schiff bereits als Museumsschiff und Veranstaltungsort für Konzerte und Lesungen im Laderaum Luke II. Ziel ist es, das Schiff als fahrbereites Museumsschiff zu erhalten. In den vergangenen Jahren konnte bereits viel erreicht werden, so ist beispielsweise die Maschine voll funktionsfähig.

Um das Schiff wieder in Fahrt zu bringen, sind allerdings noch umfangreiche schiffbauliche und technische Arbeiten notwendig, die einen Werftaufenthalt erforderlich machen. Dieser kann nun dank der Bundesfördermittel durchgeführt werden.

Joachim Kaiser, der als Vorstandsmitglied der Stiftung Hamburg Maritim und Schifffahrtsexperte die BLEICHEN nach Hamburg zurückholte und für das Gesamtprojekt verantwortlich zeichnet: „Wir sind außerordentlich dankbar, dass es dem Hamburger Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs (SPD) mit fraktionsübergreifender Unterstützung durch Rüdiger Kruse (CDU) und dem Denkmalamt gelungen ist, im Haushaltsausschuss Fördermittel für die BLEICHEN einzuwerben. Damit können wir nun den entscheidenden Schritt zur Wieder-Infahrtsetzung des Schiffes machen. Die BLEICHEN repräsentiert wie kaum ein anderes Objekt den Außenhandel der „Wirtschaftswunderzeit“ und die Nachkriegsentwicklung in der deutschen Handelsschifffahrt. Für Hamburg und seine Besucher ist es ein großer Gewinn, dieses Schiff im historischen Umfeld der 50er Schuppen als fahrtüchtiges Museumsschiff erhalten zu können.“