Langer Morgen bleibt stecken

So sieht der -Langer Morgen- aus.
So sieht der -Langer Morgen- aus.
Bei der Einfahrt sah alles nach einer schnellen Passage aus
Bei der Einfahrt sah alles nach einer schnellen Passage aus
Man konnte immerhin schon einmal einen Blick auf den Kran "Langer Morgen" erhaschen, mehr passierte aber nicht. Eigentlich ein Vorgang, der schon mehrfach im Sandtorhafen funktioniert hatte, diesmal ging nichts mehr – Der Schwimmkran, der den Portalkran für die Kaiserkaipromenade anliefern sollte, kam nicht durch die Einfahrt des Sandtorhafens. Die Klappbrücke war offen, der Kapitän manövrierte 20 Minuten, dann zog sich der Schwimmkran unverrichteter Dinge wieder zu seinem Liegeplatz am Schuppen 50 zurück.

 

Die Klappbrücke noch nicht ganz offen
Die Klappbrücke noch nicht ganz offen
Nichts geht mehr - Ist die Einfahrt kleiner geworden, oder der Kran gewachsen
Nichts geht mehr - Ist die Einfahrt kleiner geworden, oder der Kran gewachsen
Dabei hat der Schwimmkran die Passage der Klappbrücke mindestens vier Mal schon geschafft. Die Brücken für die Pontonanlage und der erste Promenadenkran wurden vom gleichen Schwimmkran angeliefert. Damals gab es aber nur auf einer Seite der Brücke Duckdalben.

Morgen gegen 9:00 Uhr soll ein neuer Versuch unternommen werden. Die Besatzung baut zur Zeit die seitlichen Fender und Autoreifen ab. Dann sollen immerhin 8 Zentimeter Platz zu beiden Seiten sein.