Lehrreiches aus dem Polizeibericht

Auch hier qualmt es wieder ordentlich
Auch hier qualmt es wieder ordentlich
WaschPo sorgt für sauberere Umwelt

Manche Polizeiberichte sprechen einfach für sich selbst und müssen nicht weiter kommentiert werden. So auch dieser, in dem es um die Umweltsünden eines Schiffes direkt gegenüber der HafenCity und auch der Veddel geht:

Wasserschutzpolizeibeamte führten am Nikolaustag auf dem unter der Flagge der Bahamas fahrenden Kühlschiff "Santa Catharina" (Länge: 133 m, BRZ 8.597, Heimathafen: Nassau) eine Schiffskontrolle durch. Während dieser Schiffskontrolle ergab sich für die Wasserschutzpolizisten der Verdacht, dass auf dem Kühlschiff gegen die EG-Schwefel-Richtlinie verstoßen wurde. Die Richtlinie sieht vor, dass Schiffsaggregate spätestens zwei Stunden nach Festmachen des Schiffes am Liegeplatz auf schwefelarmen Kraftstoff (Schwefelgehalt max. 0,1 Prozent) umgeschaltet werden müssen. Der Kapitän (49) konnte den Ermittlern der WSP keinen Nachweis über das Umstellen auf schwefelarmen Kraftstoff erbringen.

Genau wie bei diesem Dampfschiff
Genau wie bei diesem Dampfschiff
Somit besteht der Verdacht, dass die Hilfsdiesel und die Kesselanlage zum Zeitpunkt der Schiffskontrolle mit einem zu schwefelhaltigen Kraftstoff betrieben wurden. Die Wasserschutzpolizeibeamten zogen eine Probe des Kraftstoffes für weitere Untersuchungen. Die Kraftstoffprobe wurde im Labor des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie analysiert. Das Untersuchungsergebnis erhärtete den Verdacht der Wasserschutzpolizisten. Gegen den philippinischen Kapitän wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1653,50 Euro angeordnet. Die Ermittlungen dauern an.

POL-HH: 111207-5. Verdacht des Verstoßes gegen EG-Schwefel-Richtlinie auf einem Seeschiff im Hamburger Hafen
Hamburg (ots) – Zeit: 06.12.2011, 13:00 Uhr
Ort: Hamburger Hafen, O´Swaldkai,