Musical in der HafenCity ?

Ist noch Platz für ein Musical in der HafenCity ?
Ist noch Platz für ein Musical in der HafenCity ?
Joop van den Ende plant neuen Standort

Die Meldung, dass die Stage-Entertainment GmbH ein Musical-Theater in der HafenCity plant, ist in zweierlei hinsicht interessant. Zum einen ist die Stage-Entertainment ein Unternehmen der HafenCity respektive der Speicherstadt und zum anderen als Meldung mit Konfliktpotential. Nicht das nicht jede Initiative die den Standort HafenCity noch attraktiver macht begrüßenswert ist. Doch schaut man zwischen die Zeilen muss man sich auch die eine oder andere Frage stellen. Die wichtigsten sind die Frage nach dem allegemeinen und nach dem speziellen Standort. Im Masterplan ist im Moment für ein Objekt dieser Größenordnung, die Rede ist von einer großen Bühne mit 1700 Plätzen, kein Platz erkennbar, zudem Stage-Entertainment Vorstand Joop van den Ende von einem außergewöhnlichen Projekt redet, das optisch der Elbphilharmonie Konkurrenz machen soll. Hier kommen dem informierten Betracher eigentlich nur zwei Ideen in den Kopf, die beide für die HafenCity keine optimale Lösung darstellen.

Noch ein Zelttheater wie der König der Löwen ?
Noch ein Zelttheater wie der König der Löwen ?
Erstens: Das geplante Science-Center neben dem Kreuzfahrtterminal fällt tatsächlich den Koalitionsverhandlungen zwischen der GAL und der CDU zum Opfer. Der freiwerdende Platz, einer der besten Stellen in der östlichen HafenCity, wird dann dem Theater zur Verfügung gestellt. Der Nachteil dieser Lösung: Das Science-Center ist eine ebenso grosse Bereicherung für Hamburg und die HafenCity, wie es vielleicht ein zusätzliches Musical-Theater wäre, nur hat Hamburg noch kein Science-Center, dafür aber schon eine Reihe von Musical-Veranstaltungsorte. 

Joop van den Ende - Vorstand der Stage Entertainment GmbH (Foto: Stage Entertainment GmbH)
Joop van den Ende - Vorstand der Stage Entertainment GmbH (Foto: Stage Entertainment GmbH)
Die zweite Variante die in Frage kommen könnte, rückt unseren Aprilsscherz mit der Strandkaibebauung in ein ganz anderes Licht. Der Strandkai wäre ein ausserordentlicher Platz um ein Musical-Theater zu bauen. Direkt neben der Elbphilharmonie gelegen, mit ähnlicher Prominenz und im Gegensatz zum Science-Center bisher zwar im Masterplan konzeptionell schon strukturiert, aber noch weit davon entfernt irgendeinem konkreten Projekt zugesprochen zu werden. Ein Leichtes hier den gesamten Strandkai einer neuer Verwendung zuzuführen.

Alle anderen Standorte, die noch vorstellbar wären, sind schon sehr viel konkreter in Verhandlungen einbezogen. Die Spitze der Baakenhöft, heute noch das Baustoffterminal der HafenCity, wird schon von den Hamburger Genossenschaften in die Planungen einbezogen und würde auch gegen das Ziel der GAL in den Koalitionsverhandlungen stehen günstigen Wohnraum für Familien zu schaffen. Warten wir es ab und lassen unserer Phantasie freien Lauf.